Obwohl die Weltmeisterschaft bereits nach dem Rennen in Suzuka entschieden war, ist der ehemalige Formel-1-Pilot John Watson davon überzeugt, dass die Formel 1 2011 eine gute Show bot. Einen großen Anteil daran hätten das wiedereingeführte KERS, der umklappbare Heckflügel (DRS) und der neue Reifenlieferant Pirelli gehabt.

"Ich glaube, dass es eine großartige Saison war. Natürlich wurde sie von einem einzelnen Team und einem einzelnen Fahrer dominiert, es kam aber auch viel neue Technik hinzu", sieht John Watson einen Zusammenhang. Schließlich sei es zu deutlich mehr Überholmanövern gekommen. "Ich würde das zwar nicht immer als Motorsport bezeichnen, aber letztlich hat es zu viel mehr Unterhaltung geführt. Die Zuschauer haben Rennwagen gesehen, die Dinge getan haben, die sie schon lange nicht mehr von ihnen gesehen haben - nämlich, dass sie einander überholen."

Sebastian Vettel traut der fünffache GP-Sieger 2012 den erneuten Titelgewinn zu. Watson glaubt zudem, dass Vettel noch nicht an seinem Zenit angekommen sei. "Sebastian Vettel ist schon jetzt einer der Großen. In zehn Jahren wird er aber wahrscheinlich noch besser sein."