Der Aufwärtstrend bei Lewis Hamilton setzt sich in Brasilien fort. Nach dem dritten Platz im ersten Freien Training markierte der McLaren-Pilot in der zweiten Session die Bestzeit. Mit einer Rundenzeit von 1:13.392 Minuten war Hamilton knapp zwei Zehntel schneller als Sebastian Vettel. Auf Platz drei folgte Mark Webber im zweiten Red Bull vor Fernando Alonso und Michael Schumacher, der in der Zeitenliste kurzzeitig sogar auf Platz eins zu finden war.

Felipe Massa, der am Sonntag seinen 100. Grand Prix für Ferrari fährt, landete auf Rang sechs. Für ihn ist es ein wichtiges Rennen, denn vor seinen heimischen Fans muss und will er ein Top-Ergebnis einfahren. Hinter dem Ferrari-Piloten reihte sich Jenson Button auf Platz sieben ein, der vor dem Saisonfinale die besten Chancen auf den Vizetitel hat. Der McLaren-Pilot liegt in der Fahrerwertung zehn Punkte vor Alonso.

Die Top-10 komplettierten Nico Rosberg, Adrian Sutil und Paul di Resta. Sutil hatte in der ersten Session pausiert und Nico Hülkenberg sein Force India-Cockpit überlassen. Zehn Minuten vor Ende des Trainings musste Sergio Perez seinen Sauber neben der Strecke abstellen, weil die Gänge nicht mehr funktionierten. Schwer zu kämpfen hatte Timo Glock. Der Virgin und der Autodromo José Carlos Pace scheinen nicht zusammenzupassen, am Ende landete Glock auf Rang 22.