Ein vierter Startplatz mit der fünftschnellsten Zeit sprang für Jenson Button beim Qualifying zum Großen Preis von Indien heraus. In Anbetracht der Umstände kein schlechtes Ergebnis: "Heute morgen konnte ich auf dem harten Reifen keinen Grip finden und auf dem weichen auch nicht", sagte der Engländer. Im Qualifying wurde es nicht besser: Erst geriet er in Verkehr, danach musste er wegen des Unfalls von Felipe Massa vom Gas.

"Ich konnte keine saubere Runde fahren", beschwerte sich der 31-jährige. "Ich glaube, das liegt daran, dass die Reifen nicht auf der ersten Runde funktionieren, so dass die Fahrer vom Gas gehen, um es wieder zu versuchen und dadurch überall Fahrzeuge sind." Die Zeit aus dem ersten Versuch war daher noch ausbaufähig.

Doch im zweiten Anlauf hatte er Pech: Felipe Massa flog vor ihm ab, so dass Button die Runde wegen der gelben Flaggen abbrechen musste: "Ich habe die Reifenspuren und den Qualm gesehen und war bereits in der Gelbzone. Daher bin ich dann vom Gas gegangen." Martin Whitmarsh bestätigte: "Es war seine beste Runde. Doch er kam an einer gelben Flagge vorbei, so dass er sein Potenzial nicht zeigen konnte."

Für das Rennen hofft der McLaren-Chef auf einen guten Start: "Wir haben gute Starts, aber auch schlechte erste Runden gezeigt." Wenn seine Fahrer jedoch die erste Runde gut überstehen würden, glaubt er an ein starkes Rennen seines Teams. Button fürchtet jedoch seinen angeschlagenen Reifensatz: "Ich hatte mit dem Satz bereits Probleme, weil er eine abgefahrene Stelle hat. Mal sehen, was damit passiert."