Romain Grosjean wird bei den ersten freien Trainingssitzungen in Abu Dhabi und Interlagos im Lotus Renault sitzen. Dabei wird er im Emirat in das Fahrzeug von Bruno Senna steigen, während Vitaly Petrov in Brasilien zuschauen muss. "Ich bin erfreut und bin gespannt darauf, den R31 zum ersten Mal an einem Grand-Prix-Wochenende zu fahren", sagt der 25-jährige.

"Ich bin sicher, dass sein Feedback für das Team nützlich sein wird, zumal er schon vor zwei Jahren für uns gefahren ist", so Teamchef Eric Boullier, der hinzufügte: "Seitdem hat er sich in jeder Hinsicht verbessert." Romain Grosjean fuhr bereits 2009 sieben Rennen an der Seite von Fernando Alonso für das Renault-Team, holte aber keine Punkte.

Neben Robert Kubica, Bruno Senna und Vitaly Petrov gilt der Eidgenosse als vierter Anwärter auf ein Cockpit bei Lotus Renault für das Jahr 2012.