Am Freitag wurde nach dem Meeting des World Motor Sport Council in Barcelona bekannt, dass der erste Grand Prix auf dem im Bau befindlichen Kurs in Austin Mitte Juni 2012 stattfinden soll. Doch nun kommen erste Zweifel auf. Denn wie die Zeitung American Statesman berichtet, soll es zu diesem Zeitpunkt zu heiß für ein Formel-1-Rennen sein.

Der Grund, warum der US GP auf dieses Datum gelegt wurde, hat logistische Gründe. Denn man möchte die Rennen in Kanada und in der texanischen Hauptstadt Austin verbinden. Doch im Jahr 2009 lagen die Temperaturen im Juni bei teilweise 38° Celsius. Nick Craw, Präsident des FIA-Senats, beruhigte die Gemüter allerdings. "Dies ist das vorgeschlagene Datum. Das Datum wird erst nach dem September- oder Dezember-Meeting endgültig", machte er deutlich.

"Ein späteres Datum ist daher möglich, das vielleicht kühleres Wetter bieten würde", fügte er hinzu. Nun wird über einen Ausweichtermin im Herbst nachgedacht, an dem es in Texas angenehmere Temperaturen hätte.