Ferrari hat für die Saison 2011 den Kampf aufgenommen und wesentliche Verbesserungen für den neuen Ferrari 150° Italia entwickelt. Letztes Wochenende fanden schließlich Testfahrten auf dem Kurs in Vairano, im Norden Italiens statt. Motorsport-Magazin.com sprach mit Ferrari-Pressechef Luca Colajanni über die Testfahrten und das neue Aerodynamik-Paket.

"Der Aerodynamik-Test am letzten Sonntag hatte nur das Ziel, die Daten aus dem Windkanal mit denen von der Strecke abzugleichen", erklärte Colajanni zu den Tests auf der Geraden. Zu den Vorteilen, die diese neuen Teile bringen könnten, wollte sich Colajanni allerdings nicht äußern. "Ich denke, es ist noch zu früh etwas über das neue Aerodynamik-Paket zu sagen: Wir werden nach dem Ende der Session mehr darüber wissen", sagte der Ferrari-Pressechef, im Hinblick auf die laufenden Testfahrten in Barcelona.

Ein Part der Aerodynamik stand besonders im Interesse der Öffentlichkeit. Die neue Auspuff-Lösung, die, laut einigen Meinungen, identisch sei, mit jener die bei Red Bull gesehen wurde. Doch trotz aller Innovationen war Williams-Technik-Direktor Sam Michael gegenüber spox.com der Ansicht, dass Red Bull den Ferraris eine halbe Sekunde voraus sei. Darauf angesprochen, schickte Colajanni eine Spitze zurück. "Wir pflegen nicht, uns über Meinungen Anderer zu äußern."