Pastor Maldonado hat in den vergangenen Wochen in der Formel 1 für einige Aufregung gesorgt. Immerhin wurde der GP2-Champion 2010 dank seiner Sponsorenmitgift immer wieder mit einem Cockpit bei Williams in Verbindung gebracht, wo er entweder Nico Hülkenberg oder Rubens Barrichello ersetzen sollte - die Tendenz deutete meist auf Hülkenberg. Der Grund schien einfach, Williams verliert diesen Winter einige große Sponsoren und das Geld, das Maldonado mitbringen würde, wäre hilfreich. Daher wunderte es auch wenig, als der Venezolaner für den Nachwuchsfahrer-Test in Abu Dhabi als einer von zwei Piloten bei Williams bestätigt wurde.

Am Montag folgte dann aber eine kleine Überraschung. Denn Maldonado wird in Abu Dhabi nicht nur für Williams testen, sondern auch für HRT - und das gleich für drei Tage. Er wird am Dienstag beim Nachwuchsfahrer-Test im Auto sitzen und ebenso beim Pirelli-Test am Freitag und Samstag fahren. Aufgrund der vielen Fahrzeit ließe sich nun annehmen, Maldonado könnte kommendes Jahr bei HRT unterkommen, wo er als Pay-Driver herzlich willkommen wäre. Sollte es bei Williams nichts werden, wäre das wohl eine gute Chance für ihn.

Vor der Bestätigung von Maldonados Test hatte es auch Gerüchte gegeben, dass Nico Hülkenberg bei HRT testen könnte. Da die Pirelli-Testtage aber bereits von Maldonado belegt sind und der Deutsche beim Nachwuchsfahrer-Test nicht mitfahren darf, wird es nicht dazu kommen. Die Zeitung Turun Sanomat berichtete zudem über einen möglichen Einsatz von Williams-Testfahrer Valtteri Bottas beim spanischen Team. Da er keine zwei Grands Prix bestritten hat, könnte er beim Rookie-Test mitmachen.