Nach dem Großen Preis von Japan ist die Weltmeisterschaft wieder völlig offen, da Sebastian Vettel den Sieg errang, während Fernando Alonso ausfiel. Motorsport-Magazin.com präsentiert die Statistiken zum Rennen., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 18

Nach dem Großen Preis von Japan ist die Weltmeisterschaft wieder völlig offen, da Sebastian Vettel den Sieg errang, während Fernando Alonso ausfiel. Motorsport-Magazin.com präsentiert die Statistiken zum Rennen.

Vettel ist der erste Pilot, dem es in diesem Jahr gelang, zwei Rennen in Folge zu gewinnen. In der Saison 1974 konnte zuletzt kein Pilot zwei Grands Prix in Serie für sich entscheiden., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 18

Vettel ist der erste Pilot, dem es in diesem Jahr gelang, zwei Rennen in Folge zu gewinnen. In der Saison 1974 konnte zuletzt kein Pilot zwei Grands Prix in Serie für sich entscheiden.

Vettel schaffte bei seinen bisherigen vier Antritten in Suzuka stets den Sprung auf das Podium. Mit drei Siegen auf der japanischen Strecke liegt er nun bereits hinter Michael Schumacher an der zweiten Stelle - der Kerpener siegte sechs Mal., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull3 von 18

Vettel schaffte bei seinen bisherigen vier Antritten in Suzuka stets den Sprung auf das Podium. Mit drei Siegen auf der japanischen Strecke liegt er nun bereits hinter Michael Schumacher an der zweiten Stelle - der Kerpener siegte sechs Mal.

Mit seiner 34. Pole Position überholte Vettel in der ewigen Bestenliste Jim Clark und Alain Prost - nur Michael Schumacher und Ayrton Senna starteten noch öfter von der ersten Position. Durch seinen 24. Sieg zog er darüber hinaus mit Juan Manuel Fangio gleich und rangiert in dieser Wertung nun auf dem neunten Rang. Vettel gewann damit ein Viertel aller Rennen, bei denen er am Start war. , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull4 von 18

Mit seiner 34. Pole Position überholte Vettel in der ewigen Bestenliste Jim Clark und Alain Prost - nur Michael Schumacher und Ayrton Senna starteten noch öfter von der ersten Position. Durch seinen 24. Sieg zog er darüber hinaus mit Juan Manuel Fangio gleich und rangiert in dieser Wertung nun auf dem neunten Rang. Vettel gewann damit ein Viertel aller Rennen, bei denen er am Start war.

Zum zweiten Mal nach Indien 2011 schaffte Vettel in Suzuka den Grand Slam bestehend aus Rennsieg, Pole Position und schnellster Runde. Die schnellste Runde des Heppenheimers war um 0,832 Sekunden schneller als die beste Umlauflaufzeit eines anderen Piloten., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull5 von 18

Zum zweiten Mal nach Indien 2011 schaffte Vettel in Suzuka den Grand Slam bestehend aus Rennsieg, Pole Position und schnellster Runde. Die schnellste Runde des Heppenheimers war um 0,832 Sekunden schneller als die beste Umlauflaufzeit eines anderen Piloten.

Felipe Massa beendete die längste Durststrecke eines Ferrari-Piloten ohne Podiumsplatzierung in der Geschichte des Rennstalls. Zuletzt stand er in Korea 2010, vor 35 Rennen, auf dem Treppchen., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 18

Felipe Massa beendete die längste Durststrecke eines Ferrari-Piloten ohne Podiumsplatzierung in der Geschichte des Rennstalls. Zuletzt stand er in Korea 2010, vor 35 Rennen, auf dem Treppchen.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Sauber Teams standen in einer Saison beide Piloten auf dem Podium. Nach drei Ankünften von Sergio Perez unter den Top-3 gelang dies nun auch Kamui Kobayashi., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 18

Zum ersten Mal in der Geschichte des Sauber Teams standen in einer Saison beide Piloten auf dem Podium. Nach drei Ankünften von Sergio Perez unter den Top-3 gelang dies nun auch Kamui Kobayashi.

Kobayashi ist der erst dritte Japaner, der sich über einen Platz auf dem Podium freuen durfte. Vor dem Sauber-Piloten gelang dies nur Aguri Suzuki (Suzuka 1990) sowie Takuma Sato (Indianapolis 2004)., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 18

Kobayashi ist der erst dritte Japaner, der sich über einen Platz auf dem Podium freuen durfte. Vor dem Sauber-Piloten gelang dies nur Aguri Suzuki (Suzuka 1990) sowie Takuma Sato (Indianapolis 2004).

Jenson Button sah auch bei seinem 13. Antreten in Japan das Ziel und kam in Suzuka zum neunten Mal in die Top-6., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 18

Jenson Button sah auch bei seinem 13. Antreten in Japan das Ziel und kam in Suzuka zum neunten Mal in die Top-6.

Kimi Räikkönen fuhr zum zwölften Mal in Serie in die Punkte und sah zum 23. Mal ohne Unterbrechung das Ziel. Zuletzt schied er im Jahr 2009 beim Deutschland GP aus., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 18

Kimi Räikkönen fuhr zum zwölften Mal in Serie in die Punkte und sah zum 23. Mal ohne Unterbrechung das Ziel. Zuletzt schied er im Jahr 2009 beim Deutschland GP aus.

Lewis Hamilton spulte in seiner Karriere in Suzuka noch keine Führungsrunde ab., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 18

Lewis Hamilton spulte in seiner Karriere in Suzuka noch keine Führungsrunde ab.

Pastor Maldonado gelang es zum ersten Mal seit seinem Sieg in Barcelona im Mai zu punkten., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 18

Pastor Maldonado gelang es zum ersten Mal seit seinem Sieg in Barcelona im Mai zu punkten.

Mark Webber schaffte nach zwei Rennen ohne Punkte wieder den Sprung unter die Top-10., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 18

Mark Webber schaffte nach zwei Rennen ohne Punkte wieder den Sprung unter die Top-10.

Daniel Ricciardo punktete zum dritten Mal in den letzten vier GP, während er zuvor zehn Rennen ohne Zählbares blieb., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 18

Daniel Ricciardo punktete zum dritten Mal in den letzten vier GP, während er zuvor zehn Rennen ohne Zählbares blieb.

Michael Schumacher startete in seiner Karriere bei vier Rennen außerhalb der Top-20 und punktete bisher jedes Mal, nur in Suzuka gelang ihm dieses Kunststück nicht., Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 18

Michael Schumacher startete in seiner Karriere bei vier Rennen außerhalb der Top-20 und punktete bisher jedes Mal, nur in Suzuka gelang ihm dieses Kunststück nicht.

Fernando Alonso schied zum zweiten Mal in den letzten vier Rennen in der ersten Kurve aus., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 18

Fernando Alonso schied zum zweiten Mal in den letzten vier Rennen in der ersten Kurve aus.

Nico Rosberg schied zum erst zweiten Mal in den letzten 33 Grands Prix aus, das letzte Mal in Monza im Vorjahr. In beiden Fällen waren Kollisionen die Ausfallsursache., Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 18

Nico Rosberg schied zum erst zweiten Mal in den letzten 33 Grands Prix aus, das letzte Mal in Monza im Vorjahr. In beiden Fällen waren Kollisionen die Ausfallsursache.

Gerhard Berger sicherte sich 1991 in 1:34.700 mit seinem McLaren Honda die Pole Position - es ist bis heute McLarens letzte Pole in Suzuka. Zum Vergleich: In diesem Jahr erreichte Heikki Kovalainen mit einer nahezu identischen Zeit von 1:34.657 lediglich den 19. Startplatz, Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 18

Gerhard Berger sicherte sich 1991 in 1:34.700 mit seinem McLaren Honda die Pole Position - es ist bis heute McLarens letzte Pole in Suzuka. Zum Vergleich: In diesem Jahr erreichte Heikki Kovalainen mit einer nahezu identischen Zeit von 1:34.657 lediglich den 19. Startplatz