Früher als gedacht: Valtteri Bottas schnappt sich in Bahrain seine erste Pole Position in der Formel 1! Ein anderer Pole-Setter als Qualifying-Monster Lewis Hamilton? Ein Leckerbissen für Freunde der Statistik. Wir zeigen euch die spannendsten zur Bottas-Pole..., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 9

Früher als gedacht: Valtteri Bottas schnappt sich in Bahrain seine erste Pole Position in der Formel 1! Ein anderer Pole-Setter als Qualifying-Monster Lewis Hamilton? Ein Leckerbissen für Freunde der Statistik. Wir zeigen euch die spannendsten zur Bottas-Pole...

Bottas musste ein paar Jahre für seine nächste Pole im Motorsport warten. Die letzte? 2011 in Ungarn, als er noch in der GP3-Serie fuhr. Das Rennen gewann er später übrigens, Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 9

Bottas musste ein paar Jahre für seine nächste Pole im Motorsport warten. Die letzte? 2011 in Ungarn, als er noch in der GP3-Serie fuhr. Das Rennen gewann er später übrigens

Bottas benötigte in der Formel 1 80 Anläufe für seine erste Pole. In Russland 2016 war er zuletzt knapp an der Pole gescheitert: Startplatz 2 hinter Nico Rosberg. In Bahrain startet Bottas zum 4. Mal aus Reihe eins, Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 9

Bottas benötigte in der Formel 1 80 Anläufe für seine erste Pole. In Russland 2016 war er zuletzt knapp an der Pole gescheitert: Startplatz 2 hinter Nico Rosberg. In Bahrain startet Bottas zum 4. Mal aus Reihe eins

Bottas war der 98. unterschiedliche Pole-Setter in der Geschichte der Formel 1. Der allererste war übrigens Nino Farina auf Alfa 1950 beim Großen Preis von Großbritannien, Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 9

Bottas war der 98. unterschiedliche Pole-Setter in der Geschichte der Formel 1. Der allererste war übrigens Nino Farina auf Alfa 1950 beim Großen Preis von Großbritannien

Wer hätte das gedacht: Ausgerechnet Heikki Kovalainen war der letzte Finne in der Formel 1, der eine Pole einfahren konnte. Damals 2008 im McLaren beim Qualifying in Silverstone. Im Rennen direkt davor in Frankreich holte übrigens Kimi Räikkönen die Pole , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 9

Wer hätte das gedacht: Ausgerechnet Heikki Kovalainen war der letzte Finne in der Formel 1, der eine Pole einfahren konnte. Damals 2008 im McLaren beim Qualifying in Silverstone. Im Rennen direkt davor in Frankreich holte übrigens Kimi Räikkönen die Pole

Bottas ist der fünfte Finne in der Geschichte der Formel 1, der auf Pole fuhr. Zuvor war dies seinen Landsmännern Keke Rosberg, Kimi Räikkönen, Heikki Kovailainen und natürlich Mika Häkkinen gelungen, Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 9

Bottas ist der fünfte Finne in der Geschichte der Formel 1, der auf Pole fuhr. Zuvor war dies seinen Landsmännern Keke Rosberg, Kimi Räikkönen, Heikki Kovailainen und natürlich Mika Häkkinen gelungen

Und wieder ein Mercedes: Bottas war der erste neue Pole-Setter seit Daniel Ricciardo, der sich 2016 beim Monaco GP die Pole gesichert hatte, Foto: Red Bull
Foto: Red Bull7 von 9

Und wieder ein Mercedes: Bottas war der erste neue Pole-Setter seit Daniel Ricciardo, der sich 2016 beim Monaco GP die Pole gesichert hatte

Bottas nahm gleich noch den Streckenrekord in Bahrain mit. 1:28.769 Minuten brauchte er für seine schnellste Runde. Damit luchste er ausgerechnet Hamilton den Rekord ab. Der brauchte 2016 im Qualifying 1:29.493 Minuten, Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 9

Bottas nahm gleich noch den Streckenrekord in Bahrain mit. 1:28.769 Minuten brauchte er für seine schnellste Runde. Damit luchste er ausgerechnet Hamilton den Rekord ab. Der brauchte 2016 im Qualifying 1:29.493 Minuten

Es war die 76. Pole Position in der Formel 1 für Mercedes als Werksteam. Damit reiht er sich in die illustre Runde um Fangio, Moss, Rosberg und Hamilton ein. Michael Schumacher war 2012 im Monaco-Qualifying Schnellster, bekam aber eine 5-Platz-Strafe aus dem vorangegangenen Rennen, Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz9 von 9

Es war die 76. Pole Position in der Formel 1 für Mercedes als Werksteam. Damit reiht er sich in die illustre Runde um Fangio, Moss, Rosberg und Hamilton ein. Michael Schumacher war 2012 im Monaco-Qualifying Schnellster, bekam aber eine 5-Platz-Strafe aus dem vorangegangenen Rennen