Sebastian Vettel, Red Bull, P1: "Heute ist alles glatt gelaufen, die Balance war gut und es gab keine Probleme mit dem Auto. Nach den vielen Kilometern, die wir bei den Testfahrten abgespult haben, war es schön, wieder auf der Strecke zu sein - der Kurs wird nicht einfacher, er ist eine echte Herausforderung. Der weiche Reifen hält nicht sehr lange, aber der harte ist gut fürs Rennen. Morgen gibt es wahrscheinlich wechselnde Bedingungen, da wir noch nicht einschätzen können, wie das die Reifen und die Balance des Autos beeinflusst, müssen wir bereit sein, Dinge zu ändern.", Foto: Red Bull
Foto: Red Bull1 von 22

Sebastian Vettel, Red Bull, P1: "Heute ist alles glatt gelaufen, die Balance war gut und es gab keine Probleme mit dem Auto. Nach den vielen Kilometern, die wir bei den Testfahrten abgespult haben, war es schön, wieder auf der Strecke zu sein - der Kurs wird nicht einfacher, er ist eine echte Herausforderung. Der weiche Reifen hält nicht sehr lange, aber der harte ist gut fürs Rennen. Morgen gibt es wahrscheinlich wechselnde Bedingungen, da wir noch nicht einschätzen können, wie das die Reifen und die Balance des Autos beeinflusst, müssen wir bereit sein, Dinge zu ändern."

Mark Webber, Red Bull, P2: "Kein schlechter Tag, wir haben reichlich Informationen gesammelt. Nach den Bedingungen, die wir in Barcelona hatten, war es schön, dass heute die Sonne geschienen hat. Wir mussten heute viele Informationen aus Europa nutzen, das hat schon sehr gut geklappt. Wir haben noch viel zu tun, insbesondere, weil es morgen bedeckt sein soll. Alles in allem war alles sehr positiv für uns, aber es gibt noch ein paar Bereiche, wo wir uns verbessern können.", Foto: Red Bull
Foto: Red Bull2 von 22

Mark Webber, Red Bull, P2: "Kein schlechter Tag, wir haben reichlich Informationen gesammelt. Nach den Bedingungen, die wir in Barcelona hatten, war es schön, dass heute die Sonne geschienen hat. Wir mussten heute viele Informationen aus Europa nutzen, das hat schon sehr gut geklappt. Wir haben noch viel zu tun, insbesondere, weil es morgen bedeckt sein soll. Alles in allem war alles sehr positiv für uns, aber es gibt noch ein paar Bereiche, wo wir uns verbessern können."

Nico Rosberg, Mercedes, P3: "Es war ein interessanter Tag für uns. Wir können sicherlich mit unserem Testprogramm glücklich sein, vor allem, wenn wir vergleichen, von wo wir aus dem letzten Jahr herkamen. Mein Auto hatte gegen Ende des Trainings ein Problem mit dem Getriebe, aber diese Dinge passieren und beeinträchtigen uns morgen nicht.", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 22

Nico Rosberg, Mercedes, P3: "Es war ein interessanter Tag für uns. Wir können sicherlich mit unserem Testprogramm glücklich sein, vor allem, wenn wir vergleichen, von wo wir aus dem letzten Jahr herkamen. Mein Auto hatte gegen Ende des Trainings ein Problem mit dem Getriebe, aber diese Dinge passieren und beeinträchtigen uns morgen nicht."

Kimi Räikkönen, Lotus, P4: "Es fühlt sich gut an, die Saison in dem Wissen zu starten, dass sich das Auto gut anfühlt. Ich denke nicht, dass wir das schnellste Auto haben, aber der Start verlief positiv.", Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 22

Kimi Räikkönen, Lotus, P4: "Es fühlt sich gut an, die Saison in dem Wissen zu starten, dass sich das Auto gut anfühlt. Ich denke nicht, dass wir das schnellste Auto haben, aber der Start verlief positiv."

Romain Grosjean, Lotus, P5:"Wir hatten im 2. Training ein kleines Problem mit dem Getriebe, es war aber nichts Dramatisches. Wir verloren dadurch etwas Zeit in der Garage, weil wir einige Anbauteile entfernen mussten. Wir wissen, dass wir eine starke Rennpace haben und das Auto fühlt sich ähnlich an wie 2012. Aber uns ist auch klar, dass wir uns im Qualifying noch ein wenig verbessern müssen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 22

Romain Grosjean, Lotus, P5:"Wir hatten im 2. Training ein kleines Problem mit dem Getriebe, es war aber nichts Dramatisches. Wir verloren dadurch etwas Zeit in der Garage, weil wir einige Anbauteile entfernen mussten. Wir wissen, dass wir eine starke Rennpace haben und das Auto fühlt sich ähnlich an wie 2012. Aber uns ist auch klar, dass wir uns im Qualifying noch ein wenig verbessern müssen."

Fernando Alonso, Ferrari, P6: "Es war ein sehr produktiver Freitag. Wir konnten viele Runden fahren und viel über die beiden Reifentypen lernen. Bei den heutigen Bedingungen haben sie gut funktioniert, mal sehen wie es morgen und Sonntag aussieht. Im Wesentlichen gab es keine Überraschungen. Wir sind nicht die Allerschnellsten und haben noch einiges zu tun.", Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 22

Fernando Alonso, Ferrari, P6: "Es war ein sehr produktiver Freitag. Wir konnten viele Runden fahren und viel über die beiden Reifentypen lernen. Bei den heutigen Bedingungen haben sie gut funktioniert, mal sehen wie es morgen und Sonntag aussieht. Im Wesentlichen gab es keine Überraschungen. Wir sind nicht die Allerschnellsten und haben noch einiges zu tun."

Lewis Hamilton, Mercedes, P7: "Insgesamt war es ein guter Tag, wenn auch vielleicht nicht alles glatt lief. Ich bin glücklich damit, wo wir stehen und Nico auf dem dritten Platz der Tabelle zu sehen, zeigt, dass wir recht konkurrenzfähig sind. Ich freue mich auf den Rest des Wochenendes.", Foto: Mercedes AMG
Foto: Mercedes AMG7 von 22

Lewis Hamilton, Mercedes, P7: "Insgesamt war es ein guter Tag, wenn auch vielleicht nicht alles glatt lief. Ich bin glücklich damit, wo wir stehen und Nico auf dem dritten Platz der Tabelle zu sehen, zeigt, dass wir recht konkurrenzfähig sind. Ich freue mich auf den Rest des Wochenendes."

Felipe Massa, Ferrari, P8: "Vor uns liegt an diesem Wochenende noch viel Arbeit. Im zweiten Training hatte ich Probleme mit dem KERS, sonst hätte ich eine schnellere Runde fahren können. Die Leistung der Gegner überrascht mich nicht, ich habe Red Bull stark erwartet.", Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 22

Felipe Massa, Ferrari, P8: "Vor uns liegt an diesem Wochenende noch viel Arbeit. Im zweiten Training hatte ich Probleme mit dem KERS, sonst hätte ich eine schnellere Runde fahren können. Die Leistung der Gegner überrascht mich nicht, ich habe Red Bull stark erwartet."

Adrian Sutil, Force India, P9: "Mir hat es Spaß gemacht, ich war gut und entspannt im Auto. Ich war ein Jahr weg und es hat sich doch irgendwie viel verändert, selbst wenn es nicht so lange war, aber ich fühle mich ganz gut im Wagen und er passt zu meinem Fahrstil. Wir haben nicht so viel am Setup verändert, denn das Auto war von Anfang an gut zu fahren. Es galt darauf zu achten, wie sich die Balance mit den unterschiedlichen Reifen verändert.", Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 22

Adrian Sutil, Force India, P9: "Mir hat es Spaß gemacht, ich war gut und entspannt im Auto. Ich war ein Jahr weg und es hat sich doch irgendwie viel verändert, selbst wenn es nicht so lange war, aber ich fühle mich ganz gut im Wagen und er passt zu meinem Fahrstil. Wir haben nicht so viel am Setup verändert, denn das Auto war von Anfang an gut zu fahren. Es galt darauf zu achten, wie sich die Balance mit den unterschiedlichen Reifen verändert."

Nico Hülkenberg, Sauber, P10: "Am ersten Tag sind immer noch ein paar Baustellen abzuarbeiten, die wir definitiv auch noch haben. Ich hatte ein schwieriges zweites Training, da viel Verkehr war, da wäre zeitmässig noch mehr gegangen. Wir haben viele Daten für die Reifen gesammelt, und wenn wir unsere Hausaufgaben über Nacht gut machen, können wir morgen in der Qualifikation hoffentlich mit um die Top Zehn fahren.", Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 22

Nico Hülkenberg, Sauber, P10: "Am ersten Tag sind immer noch ein paar Baustellen abzuarbeiten, die wir definitiv auch noch haben. Ich hatte ein schwieriges zweites Training, da viel Verkehr war, da wäre zeitmässig noch mehr gegangen. Wir haben viele Daten für die Reifen gesammelt, und wenn wir unsere Hausaufgaben über Nacht gut machen, können wir morgen in der Qualifikation hoffentlich mit um die Top Zehn fahren."

Jenson Button, McLaren, P11: "Uns war schon nach dem letzten Test klar, dass wir nicht die Pace haben. Da waren wir knapp über eine Sekunde hinten. Hier ist es nun aber noch mehr und das ist nicht gut. Wir haben nun eine Menge Arbeit vor uns, denn wir stehen definitiv nicht da, wo wir die Saison beginnen wollten. Jetzt müssen wir herausfinden, warum unser Auto so ist, wie es ist - besonders in Bezug auf das Fahrverhalten und die Downforce.", Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 22

Jenson Button, McLaren, P11: "Uns war schon nach dem letzten Test klar, dass wir nicht die Pace haben. Da waren wir knapp über eine Sekunde hinten. Hier ist es nun aber noch mehr und das ist nicht gut. Wir haben nun eine Menge Arbeit vor uns, denn wir stehen definitiv nicht da, wo wir die Saison beginnen wollten. Jetzt müssen wir herausfinden, warum unser Auto so ist, wie es ist - besonders in Bezug auf das Fahrverhalten und die Downforce."

Paul di Resta, Force India, P12: "Es war nicht der einfachste Tag, da ich in der zweiten Session mit Balanceproblemen zu kämpfen hatte. Es sieht aus als hätte ich mir einige Schäden geholt, also war es nicht einfach zu sehen, wo wir uns befinden. Da es morgen wahrscheinlich nass sein wird, war es heute vor allem entscheidend, alle Reifeninformationen zu sammeln. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Mischungen, aber es ist schwierig, viel mehr darüber zu sagen, bis wir uns alle Daten angesehen haben.", Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 22

Paul di Resta, Force India, P12: "Es war nicht der einfachste Tag, da ich in der zweiten Session mit Balanceproblemen zu kämpfen hatte. Es sieht aus als hätte ich mir einige Schäden geholt, also war es nicht einfach zu sehen, wo wir uns befinden. Da es morgen wahrscheinlich nass sein wird, war es heute vor allem entscheidend, alle Reifeninformationen zu sammeln. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Mischungen, aber es ist schwierig, viel mehr darüber zu sagen, bis wir uns alle Daten angesehen haben."

Sergio Perez, McLaren, P13: "Ich weiß genau, wie gut die Techniker bei McLaren sind - ich habe das schon von außen gesehen und nun sehe ich es von innen - und es besteht kein Zweifel daran, dass sie die Lücke zu den Autos vor uns schneller und besser schließen können als jeder andere.", Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 22

Sergio Perez, McLaren, P13: "Ich weiß genau, wie gut die Techniker bei McLaren sind - ich habe das schon von außen gesehen und nun sehe ich es von innen - und es besteht kein Zweifel daran, dass sie die Lücke zu den Autos vor uns schneller und besser schließen können als jeder andere."

Daniel Ricciardo, Toro Rosso, P14: "Im ersten Training war schnell klar, dass wir in puncto Balance und Setup nicht dort waren, wo wir stehen wollten, daher nahmen wir einige Änderungen vor, die halfen. Ich spüre definitiv, dass wir vom Morgen zum Nachmittag Fortschritte gemacht haben, aber es war nicht genug, daher gibt es über Nacht noch einiges zu tun, um mehr Pace zu finden.", Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 22

Daniel Ricciardo, Toro Rosso, P14: "Im ersten Training war schnell klar, dass wir in puncto Balance und Setup nicht dort waren, wo wir stehen wollten, daher nahmen wir einige Änderungen vor, die halfen. Ich spüre definitiv, dass wir vom Morgen zum Nachmittag Fortschritte gemacht haben, aber es war nicht genug, daher gibt es über Nacht noch einiges zu tun, um mehr Pace zu finden."

Esteban Gutierrez, Sauber, P15: "Es war ein produktiver Tag. Die Reifen funktionieren hier besser als in Barcelona. Insgesamt denke ich, dass wir die Performance noch verbessern können. Ich habe mich im zweiten freien Training verbessert und konzentriere mich jetzt auf die Qualifikation morgen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 22

Esteban Gutierrez, Sauber, P15: "Es war ein produktiver Tag. Die Reifen funktionieren hier besser als in Barcelona. Insgesamt denke ich, dass wir die Performance noch verbessern können. Ich habe mich im zweiten freien Training verbessert und konzentriere mich jetzt auf die Qualifikation morgen."

Pastor Maldonado, Williams, P16: "Wir sind heute das Auto und die Reifen betreffend einige unterschiedliche Tests gefahren, daher haben wir aus dem Wagen noch nicht die maximale Pace herausgeholt. Wir haben vor morgen noch einige Arbeit zu tun, haben aber noch eine weitere Trainingssession, um am Setup für das Qualifying zu arbeiten und werden heute Abend alle Daten analysieren.", Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 22

Pastor Maldonado, Williams, P16: "Wir sind heute das Auto und die Reifen betreffend einige unterschiedliche Tests gefahren, daher haben wir aus dem Wagen noch nicht die maximale Pace herausgeholt. Wir haben vor morgen noch einige Arbeit zu tun, haben aber noch eine weitere Trainingssession, um am Setup für das Qualifying zu arbeiten und werden heute Abend alle Daten analysieren."

Jean-Eric Vergne, Toro Rosso, P17: "Wir haben noch Arbeit vor uns, um an die [Teams] vor uns näher heranzukommen und ich fühle, dass es uns momentan noch ein wenig an Speed fehlt. Immerhin sahen unsere Longruns ziemlich gut aus und auch die Balance des Wagens war okay.", Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 22

Jean-Eric Vergne, Toro Rosso, P17: "Wir haben noch Arbeit vor uns, um an die [Teams] vor uns näher heranzukommen und ich fühle, dass es uns momentan noch ein wenig an Speed fehlt. Immerhin sahen unsere Longruns ziemlich gut aus und auch die Balance des Wagens war okay."

Valtteri Bottas, Williams, P18: "Es ist eine neue Strecke für mich und daher brauchte es ein paar Runden, um sie ein bisschen besser kennenzulernen. Die Strecke hat sich in der zweiten Session deutlich verbessert und viel mehr Grip aufgebaut, deshalb spürte ich, dass sich das Auto noch steigern kann.", Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 22

Valtteri Bottas, Williams, P18: "Es ist eine neue Strecke für mich und daher brauchte es ein paar Runden, um sie ein bisschen besser kennenzulernen. Die Strecke hat sich in der zweiten Session deutlich verbessert und viel mehr Grip aufgebaut, deshalb spürte ich, dass sich das Auto noch steigern kann."

Jules Bianchi, Marussia, P19: "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, es war ja erst mein dritter Tag in diesem Auto. Wir konnten einige Runden abspulen und einiges an Daten sammeln, das ist sehr wichtig für uns. Das Auto funktioniert gut, teilweise untersteuert es jedoch ziemlich stark, das müssen wir verbessern. Aber ich fühle mich wohl auf dieser Strecke und kann es kaum erwarten, morgen wieder hier zu fahren.", Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 22

Jules Bianchi, Marussia, P19: "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, es war ja erst mein dritter Tag in diesem Auto. Wir konnten einige Runden abspulen und einiges an Daten sammeln, das ist sehr wichtig für uns. Das Auto funktioniert gut, teilweise untersteuert es jedoch ziemlich stark, das müssen wir verbessern. Aber ich fühle mich wohl auf dieser Strecke und kann es kaum erwarten, morgen wieder hier zu fahren."

Charles Pic, Marussia, P20: "Wir müssen daran arbeiten, die maximale Performance aus den härteren Reifen herauszuholen. Im 2. Training absolvierten wir ein paar längere Runs auf den Mediums, bevor die Supersofts zum Einsatz kamen. Der Verschleiß auf dieser Mischung war ganz gut, vor allem bei den Longruns.", Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 22

Charles Pic, Marussia, P20: "Wir müssen daran arbeiten, die maximale Performance aus den härteren Reifen herauszuholen. Im 2. Training absolvierten wir ein paar längere Runs auf den Mediums, bevor die Supersofts zum Einsatz kamen. Der Verschleiß auf dieser Mischung war ganz gut, vor allem bei den Longruns."

Max Chilton, Marussia, P21: "Wir wollten heute Erfahrungen in Bezug auf das Auto und die Reifen hier im Albert Park sammeln, das ist uns gut gelungen. Wir stehen gegenüber der Konkurrenz ziemlich gut da. Das ist für das Team hier, für die Leute in der Fabrik und mich eine schöne Belohnung für die harte Arbeit vor der Saison. Ich glaube, wir haben einen guten Job gemacht.", Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 22

Max Chilton, Marussia, P21: "Wir wollten heute Erfahrungen in Bezug auf das Auto und die Reifen hier im Albert Park sammeln, das ist uns gut gelungen. Wir stehen gegenüber der Konkurrenz ziemlich gut da. Das ist für das Team hier, für die Leute in der Fabrik und mich eine schöne Belohnung für die harte Arbeit vor der Saison. Ich glaube, wir haben einen guten Job gemacht."

Giedo van der Garde, Caterham, P22: "Das 2. Training startete okay. Beim ersten Run hatte ich etwas Untersteuern, aber für den zweiten Lauf konnten wir das ausräumen. Leider blockierte dann das Heck meines Autos in Kurve 3 und ich landete im Kiesbett. Das Anti-Stall-System schaltete sich ein, bevor ich wieder rausfahren konnte und das beendete meinen Nachmittag.", Foto: Sutton
Foto: Sutton22 von 22

Giedo van der Garde, Caterham, P22: "Das 2. Training startete okay. Beim ersten Run hatte ich etwas Untersteuern, aber für den zweiten Lauf konnten wir das ausräumen. Leider blockierte dann das Heck meines Autos in Kurve 3 und ich landete im Kiesbett. Das Anti-Stall-System schaltete sich ein, bevor ich wieder rausfahren konnte und das beendete meinen Nachmittag."