Die Ausgangslage war vor dem zweiten Lauf in Mugello klar. Sebastien Buemi wollte vom sechsten Startplatz in die Punkte fahren, Tim Sandtler musste nach dem Startunfall vom Samstag dem Feld hinterher hetzen. Am Ende konnte der Schweizer mit dem fünften Platz zwei Zähler holen, verlor aber Punkte auf den Tabellenführer Romain Grosjean. Der Deutsche fuhr bis auf den zehnten Rang nach vorne und durfte sich über einen versöhnlichen Abschluss des Wochenendes freuen.

"Ich habe das Beste gegeben, das war leider nicht genug", so Sebastien Buemi im Gespräch mit motorsport-magazin.com. Am Tag zuvor hatte der Mücke-Pilot die Führung in der Gesamtwertung verloren, heute kam Romain Grosjean erneut vor ihm ins Ziel. Doch es hätte auch anders laufen können. "Ich hatte einen guten Start und war vor der ersten Kurve schon auf dem dritten Rang, dann hat mich Dani Clos am Kurvenausgang ins Gras geschoben." Buemi verlor Schwung und bis zur nächsten Kurve zog Grosjean und auch dessen Teamkollege Kamui Kobayashi vorbei. "Immerhin habe ich mit dem fünften Platz noch zwei Punkte geholt. Für das nächste Rennen werden wir hart arbeiten."

Das nächste Rennen findet in Zandvoort statt. An diesen Ort hat Tim Sandtler gute Erinnerungen, denn dort konnte er im letzten Jahr seine ersten Punkte in der Formel 3 EuroSerie holen. Heute reichte es nicht für Punkte, aber immerhin war der Bochumer nach dem Rennen zufrieden mit seiner Leistung. "Nach dem Startunfall habe ich heute das Beste aus der Situation gemacht. Es war ein versöhnlicher Abschluss des Wochenendes", berichtet Sandtler am Sonntagnachmittag. "Mein Start war nicht perfekt, ich hatte durchdrehende Räder. Danach bin ich durch das Feld geflogen." Die Reise ging bis auf den zehnten Rang nach vorne. "Dabei habe ich nicht so viel riskiert. Heute bin ich mit Köpfchen gefahren, alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht." Den Unfall in der ersten Kurve umfuhr der 20-jährige ohne Probleme. "Ich habe diesmal gut aufgepasst. Nach dem Start habe ich die Anderen nur kreiseln sehen, ich bin einfach durch eine Lücke gefahren."