Pole Position, Sieg im ersten Rennen und ein Podestplatz in Lauf zwei - das kann sich sehen lassen. Sebastien Buemi war der dominierende Fahrer beim Saisonauftakt der Formel 3 EuroSerie im badischen Hockenheim.

Im zweiten Rennen arbeitete sich der Schweizer von der achten Startposition bis auf den dritten Rang nach vorne. Damit konnte Buemi seine Führung in der Meisterschaft ausbauen. Nach der ersten Veranstaltung hat Buemi fünf Punkte Vorsprung dem zweitplatzierten Romain Grosjean

"Es ist wirklich sehr gut gelaufen", sagt Buemi motorsport-magazin.com. "Ich habe so viele Punkte geholt wie ich konnte und das ist sehr wichtig, weil es nach einem schlechten Anfang sehr schwierig ist einen Rückstand aufzuholen."

In den letzten Rennrunden übte Buemi viel Druck auf Yelmer Buurmann aus, doch zu einem Überholmanöver reichte es nicht. "Der zweite Platz war möglich, aber ich wollte die vier Punkte nicht aufs Spiel setzen", so Buemi nach dem Rennen. "Man kann alles verlieren wenn man es versucht und einen Unfall baut. Es war sehr schwierig zu überholen, wenn der Gegner die Innenseite zu macht. Außenherum hat man in der Spitzkehre keine Chance."

Am kommenden Wochenende bestreitet Sebastien Buemi den letzten Saisonlauf der A1 Grand Prix Serie im britischen Brands Hatch. Dies nutzt er als Vorbereitung für den folgenden Lauf der EuroSerie: "Ich kenne die Strecke nur aus dem letzten Jahr und je mehr Erfahrung ich sammeln kann desto besser ist es."