Formel 3 EM

Von den Teams so gewünscht - Moskau fliegt aus dem Rennkalender

Die Formel-3-EM verabschiedet sich vom Moscow Raceway. Aus logistischen Gründen haben sich die Teams gegen ein Rennen auf russischem Boden entschieden.

Motorsport-Magazin.com - Änderung im Kalender der Formel 3 EM: Statt auf dem Moscow Raceway werden die Nachwuchspiloten im portugiesischen Portimão um Punkte und Platzierungen kämpfen. Das Rennwochenende auf dem 4,684 Kilometer langen Autódromo Internacional do Algarve findet vom 04. - 06. September im Rahmen der Blancpain Sprint Series statt. Wenige Tage vorher werden an gleicher Stelle die offiziellen Mid-Season-Testtage der Formel 3 EM abgehalten.

Im vergangenen Jahr trat die Formel 3 EM zum ersten Mal auf dem Moscow Raceway vor den Toren der russischen Hauptstadt an und auch in dieser Saison war zunächst ein Besuch in Moskau geplant. Doch aufgrund des immensen logistischen Aufwandes und der damit verbundenen hohen Reisekosten haben die Teams den Wunsch geäußert, die Austragung des Events noch einmal zu überdenken.

Diesem Anliegen sind die Organisatoren nachgekommen. Gemeinsam haben sich der Serienpromoter und die FIA nach einer Alternative umgesehen, die letztendlich mit dem Event in Portimão gefunden wurde. Für die Formel 3 EM bedeutet dies eine Premiere auf dem Kurs unweit der Algarve-Küste, der erst Ende 2008 eröffnet wurde.

Ein weiterer Grund, der für den Auftritt in Portimão sprach, ist die Möglichkeit, dort den offiziellen Mid-Season-Test abzuhalten. Dieser findet am Dienstag und Mittwoch vor dem Rennwochenende statt.

Der neue Kalender der FIA Formel-3-Europameisterschaft:

Datum Rennen
10. - 12. April Silverstone (Großbritannien)
30. April - 03. Mai Hockenheim (Deutschland)
15. - 17. Mai Pau (Frankreich)
29. - 31. Mai Monza (Italien)
19. - 21. Juni Spa-Francorchamps (Belgien)
26. - 28. Juni Norisring (Deutschland)
10. - 12. Juli Zandvoort (Niederlande)
31. Juli - 02. August Red Bull Ring (Österreich)
04. - 06. September Portimão (Portugal)
25. - 27. September Nürburgring (Deutschland)
16. - 18. Oktober Hockenheim (Deutschland)

Weitere Inhalte:
nach 29 von 30 Rennen
Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video