Formel-3 Aufsteiger Pascal Wehrlein fuhr am Wochenende bei der FIA Formel-3-Europameisterschaft sein erstes Rennen auf dem legendären Ardennenkurs in Spa-Francorchamps. Das Rennen stand mit den für die Teilnehmer der F3-Euroserie unbekannten Cooper-Reifen und den Ardennen-typischen Witterungsbedingungen unter schwierigen Vorzeichen.

Wehrlein startete mit der zehnten Position im ersten freien Training sehr positiv in seine Spa-Premiere, verlor im anschließenden Zeittraining dann aber mit den Positionen 18 und 16 doch deutlich den Anschluss an die Spitzenpiloten. "Damit konnte ich natürlich nicht zufrieden sein. Der Rückstand auf die Spitze war mit rund 1,5 Sekunden relativ groß. Ich denke, dass die für uns unbekannten Reifen ein Grund waren, denn die Gegner aus der britischen Serie kennen diese Pneus viel besser als wir", lautete das knappe Fazit des Deutsche Post - Speed Academy Gesamtsiegers.

Bei sommerlich warmen Temperaturen startete Pascal Wehrlein ins erste Rennen und gewann gleich zu Beginn viele Positionen. Auf der neunten Position liegend bauten seine Reifen dann jedoch zunehmend ab und Wehrlein musste sich nach langem Fight schließlich mit der 14. Position zufrieden geben. Aufgrund starken Regens musste das zweite Rennen ersatzlos gestrichen werden. Auch im dritten Rennen regnete es, jedoch war der Niederschlag nicht so stark wie am Tag zuvor.

Trotz stark eingeschränkter Sicht durch die Gischt der Vorderleute schaffte Pascal einige Positionsverbesserungen. Der Zwölftplatzierte zog ein verhaltenes Fazit seines EM-Wochenendes in Belgien: "Der Speed war im Nassen besser als auf trockener Bahn. Leider war es bei dieser schlechten Sicht wegen der Gischt der Vorderleute nicht gerade einfach, seinen Vordermann zu attackieren. Man konnte ja kaum sehen, wo er überhaupt ist..."

In der Gesamtwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft belegt der ADAC Stiftung Sport Förderkandidat nach zwölf Wertungsläufen Rang sieben. In drei Wochen finden auf dem Nürburgring die Rennen 13 bis 15 der Formel-3 Euroserie im Rahmen der DTM statt.