Eigentlich wollte Williams-Testfahrer Valtteri Bottas die lange Reise nach Macau gar nicht antreten, sondern lieber einen Formel 1-Test absolvieren. Doch in der Woche vor dem größten Formel 3-Rennen des Jahres ist das Cockpit bei Williams schon durch Pastor Maldonado und Dean Stoneman belegt. Für den Finnen geht es also doch nach Asien.

Dort wird der Vizechampion des vergangenen Jahres aber nicht mit ART Grand Prix an den Start gehen, sondern im Auto des Prema Powerteams sitzen. "Ich habe Valtteri Bottas schon als Rivale in der Formel 3 Euro Serie verfolgt und ich kann garantieren, dass er ein richtig schneller und fairer Gegner war", so Teamchef Angelo Rosin. "Nun sind wir froh, dass er für uns fährt."

Diese Worte schmeicheln dem sonst so kühlen Finnen schon ein wenig. "Ich freue mich schon auf die Arbeit mit dem Prema Powerteam, nach dem wir in den vergangenen zwei Jahren gegeneinander gefahren sind", berichtet Bottas. Der Macau Grand Prix, bei dem sich die Weltelite der Formel 3 trifft, findet wie gewohnt Ende November statt.

"Natürlich werde ich alles für ein gutes Resultat geben", verspricht Bottas vor seinem ersten Einsatz für das neue Team. "Denn ich will nicht nur das Team, sondern auch Mercedes-Benz und HWA zu einem sehr guten Ergebnis führen."