David Tonizza hat am Mittwoch seine Führung in der Gesamtwertung der F1 Esports Series verteidigt. Der Pilot des Ferrari Driver Academy Esports Teams holte zwar erstmals bei einem Event der Meisterschaft keinen Sieg, doch zwei dritte und ein vierter Platz reichten aus, um sich von seinem Verfolger Frederik Rasmussen abzusetzen. Es war das dritte Event der Serie.

In der Gfinity Esports Arena in London fuhren die Piloten auf dem Hockenheimring, in Spa-Francorchamps und in Monza. Das Rennen auf dem Hockenheimring gewann der Italiener Jarno Opmeer vom Renault Sport Team Vitality. Die anderen beiden Läufe entschied der Ungar Daniel Bereznay für sich. Für ihn waren es die ersten Siege des Jahres. In der Vorsaison hatte er schon zwei Erfolge eingefahren.

Mit seinen beiden Siegen hat der Alfa-Romeo-F1-Esports-Fahrer den Rückstand in der Gesamtwertung zwar verkürzen können. Doch mit 53 Rückstand sind die Chancen des Vierplatzierten auf den Sieg in der Serie gering. Der Führende Tonizza hat 145 Punkte auf seinem Konto, Verfolger Rasmussen 120 Punkte. Brendon Leigh, in den vergangenen beiden Jahren die Gesamtwertung gewonnen hat, kann seinen Titel inzwischen nicht mehr verteidigen.

Marcel Kiefer (SportPesa Racing Point Esports) ist auf Platz fünf der bestplatzierteste Deutsche. Er beendete das Rennen auf dem Hungaroring als Achter, in Spa-Francorchamps fuhr er als Neunter ebenfalls in die Punkte.

Mick Schumacher besucht Esportler

Beim dritten Event der Meisterschaft war Ferrari-Junior Mick Schumacher zu Gast in London. Er sagte, dass er noch keine Erfahrung im Esports gesammelt habe. "Aber ich verbringe viel Zeit im Simulator, um zu testen. Ich versuche, die Referenzpunkte zu finden. Das Ziel ist, viel Erfahrung zu sammeln, bevor man überhaupt an die Strecke kommt."

Interview: Wie werde ich F1 Esports Profi?: (25:27 Min.)

Am 4. Dezember werden die letzten drei Rennen der diesjährigen Esports-Meisterschaft ausgetragen. Dann müssen sich die Piloten in Suzuka, Austin und Sao Paulo beweisen. Dann werden insgesamt 500.000 US-Dollar Preisgeld ausgeschüttet.

Fahrerwertung nach 9 von 12 Rennen

PositionFahrerTeamNationalitätPunkte
1David TonizzaFerrari Driver Academy Esports TeamItalien146
2Frederik RasmussenRed Bull Racing EsportsDänemark120
3Jarno OpmeerRenault Sport Team VitalityNiederlande103
4daniel BereznayAlfa Romeo Racing F1 EsportsUngern93
5Marcel KieferSportPesa Racing Point F1 EsportsDeutschland60
6Brendon LeighMercedes-AMG Petronas EsportsGroßbritannien56
7Bono HuisMcLaren ShadowNiederlande55
8Tino NaukkarinenWilliams EsportsFinnland46
9Joni TörmälaRed Bull Racing EsportsFinnland43
10Cedric ThomeRenault Sport Team VitalityDeutschland38
11Salih SaltuncAlfa Romeo Racing F1 EsportsGroßbritannien34
12Alvaro CarretonWilliams EsportsSpanien27
13Enzo BonitoMcLaren ShadowItalien26
14Nicolas LonguetRed Bull Racing EsportsFrankreich18
15Patrick HolzmannScuderia Toro Rosso EsportsDeutschland11
16Daniele HaddadSportPesa Racing Point F1 EsportsItalien11
17Floris WijersHaas F1 Team EsportsNiederlande8
18Patrck KrutyjMercedes-AMG Petronas EsportsPolen6
19Simon WeigangRenault Sport Team VitalityDeutschland4
20Cem BölükbasiScuderia Toro Rosso EsportsTürkei4
21Manuel BiancolillaScuderia Toro Rosso EsportsItalien1
22Martin StefankoHaas F1 Team EsportsTschechein0
23Jan FehlerHaas F1 Team EsportsDeutschland0
24Amos LauritoFerrari Driver Academy Esports TeamItalien0
25Lukas BlakeleySportPesa Racing Point F1 EsportsGroßbritannien0
26Isaac PriceWilliams EsportsGroßbritannien0
27Gianfranco GiglioliFerrari Driver Academy Esports TeamItalien0
28Daniel ShieldsMercedes-AMG Petronas EsportsAustralien0

Teamwertung nach 9 von 12 Rennen

PositionTeamNationalitätPunkte
1Red Bull Racing EsportsÖsterreich181
2Ferrari Driver Academy ESports TeamItalien146
3Renault Sport Team VitalityFrankreich145
4Alfa Romeo Racing F1 EsportsSchweiz127
5McLaren ShadowGroßbritannien81
6Williams EsportsGroßbritannien73
7SportPesa Racing Point F1 EsportsGroßbritannien71
8Mercedes-AMG Petronas EsportsDeutschland62
9Scuderia Toro Rosso EsportsItalien16
10Haas F1 Team EsportsUSA8