Im zweiten Freien Training ist das DTM-Feld enger zusammengerückt. Nach der Demonstration von Audi am Freitag ist Mercedes in Valencia nun wieder auf der Höhe des Geschehens - auch wenn es noch bei einer Bestzeit für die Ingolstädter blieb. In letzter Sekunde setzte sich Mattias Ekström in seinem A4 an die Spitze.

Mit einer Rundenzeit von 1:29.151 Minuten war der Schwede deutlich schneller unterwegs als noch am Vortag, Gary Paffett belegte nur 0,088 Sekunden hinter dem Spitzenreiter Platz zwei. Auf dem etwa vier Kilometer langen Kurs landete Bruno Spengler nur einen Wimpernschlag hinter seinem Markenkollegen auf dem dritten Rang.

Bester Fahrer in einem 2008er-Boliden war erneut Mike Rockenfeller. Allerdings musste der Rosberg-Pilot schon mit einem Rückstand von 0,410 Sekunden und dem vierten Platz Vorlieb nehmen. Oliver Jarvis, der gestern noch die Bestzeit setze, kam direkt hinter Rockenfeller auf den fünften Platz.

Insgesamt schafften es sechs Audi-Fahrer in die Top-10, sie scheinen also immer noch leicht im Vorteil zu sein. Die beiden ehemaligen Formel 1-Stars aus dem Mercedes-Lager, David Coulthard und Ralf Schumacher, landeten im letzten Training vor dem Qualifying auf den Positionen 14 und 15.