Ein letztes Mal wird sich die DTM am kommenden Sonntag auf der Düsseldorfer Königsallee präsentieren und so die neue Saison einläuten. Wieder werden Hunderttausende die rund 800 Meter lange Strecke säumen, doch der Publikumserfolg wird keine Zukunft haben - zumindest in der Innenstadt.

Oberbürgermeister Dirk Elbers ist, ganz im Gegenteil zu seinem Vorgänger, kein großer Fan der Präsentation. Auch in diesem Jahr werden gut ein Dutzend Rennwagen über die Kö rasen - in Zeiten von Umweltschutz und den dementsprechenden Verkehrszonen sicherlich nicht ganz verständlich.

Scheider und Schumacher freuen sich auf die anstehende Präsentation, Foto: DTM
Scheider und Schumacher freuen sich auf die anstehende Präsentation, Foto: DTM

Das meint auch die FDP-Fraktionschefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann gegenüber der RP-Online. "Wir schaffen eine Umweltzone und jagen dann an einem Tag mehr Abgase durch die Stadt, als wir mit der Zone verhindern wollen", so die Politikerin.

Doch die Fahrer freuen sich sehr auf das Spektakel am Rhein. "Da kann man mal richtig seine Verspieltheit ausleben", sagte der amtierende Meister Timo Scheider auf der Pressekonferenz vor der Veranstaltung. Hinter den Kulissen wird zudem schon über eine Verlagerung der Präsentation in die nur einen Steinwurf entfernte LTU Arena spekuliert.

"Es wird weiter verhandelt", hielt Audi-Mann und ITR-Vorstandsmitglied Jürgen Pippig den Ball flach. "Wir arbeiten an einem neuen Präsentationskonzept. Noch ist diese liebgewonnene Tradition also nicht beendet." Man kann also weiterhin gespannt sein, wo die Präsentation vor der Saison 2010 stattfinden wird.