Als Misserfolg können die Plätze elf und zwölf für ein Jahreswagenteam kaum bezeichnet werden - als ein Erfolg für das Team Rosberg allerdings gerade angesichts des Ergebnisses des Teams Phoenix ebenso wenig, belegte die Mannschaft um Teamchef Ernst Moser mit den Audi A4 DTM desselben Jahregangs doch die Ränge fünf und sieben. Entsprechend hielt sich die Begeisterung Timo Scheiders und Frank Stipplers in Grenzen:

"Wir sind natürlich nicht ganz zufrieden mit Platz zwölf; es wäre möglicherweise Platz sieben oder acht wäre drin gewesen. Aber wir haben es in der zweiten Session nicht genau auf den Punkt gebracht - der Timo genauso wenig wie ich", resümierte Stippler im Gespräch mit uns das Qualifying, während besagter Timo einstimmt: "Grundsätzlich hat das Wochenende recht positiv für mich angefangen - bis auf das Qualifying an sich, das von der Platzierung her nicht so optimal ist. Wir hatten uns mehr als Position elf erhofft."

Für Scheider erfolgte das Ausscheiden in der zweiten Session recht überraschend, ließ sich sein Dienstwagen die für die letzte Session mangelnde Performance doch keineswegs anmerken. "Das Schwierige ist, dass mein Ingenieur wie auch ich keinen Ansatz hat, was wir falsch gemacht haben könnten, weil das Auto so war, dass ich nicht wüsste, was zu verbessern ist", berichtet der langjährige Opel-Pilot von einem Kuriosum, das sich auch während der Fahrt äußerte: "Mein Gefühl während der Runden war, dass wir sehr gut unterwegs sind, aber andere waren noch deutlich schneller."

Weitere Punkte haben sich die beiden Rosberg-Piloten dennoch zum Ziel gesetzt, nachdem das Team um Arno Zensen zuletzt vier Mal in Folge die Punkteränge erobert hatte. Hierbei setzt sowohl Stippler auf die "erste Ecke", in der sich aus seiner Sicht "vielleicht das eine oder andere entscheiden" wird. Auch hier stimmt Scheider seinem Teamkollegen zu: "Bei den Rennen, die bisher stattgefunden haben, war immer viel Trubel in der ersten Ecke. Von daher kann morgen Einiges passieren, auch wenn ich nicht hoffe, dass einer von uns davon betroffen sein wird..."