Vanina Ickx war zuvor noch nicht in der Lausitz unterwegs und Olivier Tielemans fuhr zum ersten Mal seinen 2004er Audi A4 DTM bei nassen Bedingungen. Deshalb mussten sich beide in den Trainings erst mal mit der neuen Situation anfreunden.

Nachdem es in den Test noch ganz gut gelaufen war, konnten die beiden Fahrer ihre Leistung im Qualifying nicht bestätigen. Olivier Tielemans erzwang durch seinen Abflug eine Unterbrechung des Zeittrainings und belegte am Ende den 19. Startrang. Einen Platz hinter ihm reihte sich Vanina Ickx als 20. ein.

Doch die Pechsträhne hielt auch noch im Rennen an. So drehte sich Vanina, nachdem sie mit ihrem Teamkollegen aneinandergeraten war. Aber es schien nicht ihr Tag zu sein, denn sie musste eine Durchfahrtsstrafe antreten und verlor dadurch eine Runde. Auch für Olivier ging das Pech weiter: Es kam zu einem Missverständnis mit seinem Team und damit zu einem nicht vorgesehenen Boxenstop.

Beim Fallen der Zielflagge lagen Vanina Ickx und Olivier Tielemans auf den Plätzen 16 und 17.