Konnte sich das Team um Peter Mücke in der vergangenen Saison bei weniger gelungenen Auftritten noch auf den beträchtlichen Erfahrungsrückstand im Vergleich zur Konkurrenz berufen, so ist die Schonfrist für die Berliner in der kommenden Saison beendet. Ausgerüstet mit zwei Jahreswagen und einem zweijährigen Gebrauchten liegt der Fokus nicht mehr allein auf den Audi-Gebrauchtwagen - auch die mit gleichwertigen Mercedes-Boliden ausgestatte Persson-Mannschaft gilt es nun zu bezwingen.

"Das ist eine weitere Herausforderung für uns, die wir gern annehmen. In den ersten offiziellen DTM-Tests dieses Jahres von Montag bis Donnerstag in Vallelunga konnten wir schon wichtige Erfahrungen sammeln", zeigt sich Peter Mücke zuversichtlich und darf auf annehmbare Testleistungen seines neuen Piloten-Trios Stefan Mücke, Daniel La Rosa und Susie Stoddart verweisen.

Die Hoffnungen des Mücke-Teams liegen vor allem auf Stefan Mücke, Foto: Sutton
Die Hoffnungen des Mücke-Teams liegen vor allem auf Stefan Mücke, Foto: Sutton

Während man bei der Abstimmung von Stoddarts 2004er-C-Klasse aus dem vergangen Jahr über einen großen Erfahrungsschatz verfügt, bergen die beiden Jahreswagen nicht nur den Reiz des Neuen - sie versprechen insbesondere mehr Konkurrenzfähigkeit. "Durch das geänderte technische Reglement, nach dem viele wesentliche Fahrzeugkomponenten aus dem Vorjahr beibehalten werden, sehe ich auf Grund meiner Erfahrungen Chancen auf gute Platzierungen", blickt Stefan Mücke nach einer zufrieden stellenden 2005er-Saison, die für ihn zwei Punkteplatzierungen bereithielt, voraus.

So liegen die Punktehoffnungen, jedoch auch der Druck insbesondere auf Stefan Mücke. Dem erst 20-jährigen La Rosa und der nicht weit älteren Stoddart gewährt man, wie im Jahr zuvor dem nun bei Persson verpflichteten Alexandros Margaritis, laut Peter Mücke eine gewisse Schonfrist. "Für unsere beiden Neulinge wird es zunächst wichtig sein, schnell Erfahrungen zu sammeln und in jedem Rennen die Zielflagge zu sehen", führt der auch heute noch bei Oldtimerrennen fahrerisch aktive Berliner aus, "im Laufe der Saison sollten dann auch Plätze in den Top Ten möglich sein." Eine zumindest an Stoddart im 2004er-Boliden durchaus ambitionierte Forderung...