Am Ort des großen Meisterschaftstriumphes von 2005 möchte Audi an diesem Wochenende zurückschlagen und die bislang überlegenen Mercedes-Piloten das Fürchten lehren.

Zumindest im ersten Test auf dem Autodromo Brno klappte dies schon sehr gut: Gleich fünf Ingolstädter fanden sich auf den ersten fünf Rängen der Zeitenliste ein. Der Schnellste war überraschend Allan McNish vor Mattias Eksträm, Martin Tomczyk, Christian Abt und Tom Kristensen.

Bester Mercedes-Pilot wurde derweil Jean Alesi auf Rang sechs. Der einzige weitere Sternenfahrer der ins die Top10 eindringen konnte, war Jahreswagenfahrer Stefan Mücke auf dem zehnten Platz vor ihm konnten sich noch Pierre Kaffer sowie Heinz-Harald Frentzen und Marcel Fässler platzieren.

Der Sieger des letzten Rennens in Spa-Francorchamps, Mika Häkkinen, landete unterdessen nur auf dem 18. Rang. Wie immer haben diese frühen Zeiten der Freitagstestfahrten aber noch keine endgültige Aussagekraft für den morgigen Qualifyingsamstag und das Rennen. Der Kampf um den vierten Saisonsieg bleibt also weiterhin völlig offen.