Die ersten fünf Fahrer der Gesamtwertung liegen innerhalb von fünf Punkten, die ersten Vier sind sogar nur durch zwei Punkte getrennt. Hinter Gary Paffett (19 Punkte) teilen sich Spa-Sieger Mika Häkkinen, Jean Alesi und Mattias Ekström mit jeweils 17 Zählern Rang zwei. Tom Kristensen (Audi) ist mit 14 Punkten Fünfter.

Die frühere DTM startete dreimal mit jeweils zwei Rennen auf dem Masaryk-Ring (benannt nach Tomas Masaryk, dem ersten Präsidenten der Tschechoslowakei von 1918 bis 1935). 1988 erzielte Dany Snobeck in Brünn den zweiten DTM-Sieg von Mercedes-Benz überhaupt. 1991 gewann Klaus Ludwig, ein Jahr später belegte Bernd Schneider bei seiner Premiere in Brünn Platz sieben. Mika Häkkinen fuhr hier 2001 für eine Promotionaktion einen in West-Farben lackierten AMG-Mercedes CLK. Eingewiesen wurde Mika damals von Bernd Schneider.

Der nach Spa zweitlängste Kurs im DTM-Kalender wurde 1986 erbaut und hat sechs Links- und acht Rechtskurven. Zwischen dem höchsten und dem tiefsten Punkt des Kurses liegen rund 75 Meter. Die einen Kilometer lange Bergauf-Passage hat eine Steigung von 7.5 Prozent.

Mika Häkkinen (AMG-Mercedes, Sieger in Spa-Francorchamps):
Ich bin 2001 einige Demonstrationsrunden mit dem AMG-Mercedes CLK in Brünn gefahren. Damals hat mir Bernd Schneider gute Tipps gegeben. Ich kann mich noch gut an die Strecke erinnern, sie ist nicht einfach und das gefällt mir. Ich will wieder an der Spitze mitkämpfen.

Jean Alesi (AMG-Mercedes, Vierter):
Brünn ist eine schwierige Rennstrecke mit einigen interessanten Kurvenkombinationen. Ich mag solche Strecken und werde alles geben, um meinen Platz in der Spitzengruppe der Gesamtwertung zu halten, auch wenn der Kampf gegen die 20 Kilo leichteren Audi und die 40 Kilo leichteren Opel nicht einfach wird.

Gary Paffett (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes, Achter):
Brünn ist eine schöne Strecke und fahrerisch eine Herausforderung. Mit unseren Erfahrungen vom letzten Jahr sollten wir ein gutes Basis-Set-up haben, so dass wir hoffentlich von Anfang an mit der richtigen Abstimmung in das Rennwochenende starten.

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:
Unsere Teams mit der 2005er C-Klasse starten erneut mit 20 Kilogramm Zusatzgewicht. Das macht ihre Aufgabe in Brünn mit der einen Kilometer langen Bergauf-Passage nicht einfach. Dass wir dennoch konkurrenzfähig sind, hat Mika mit seinem Sieg in Spa eindrucksvoll gezeigt. Ich bin mir sicher, dass wir den Zuschauern auch in Brünn wieder ein spannendes Rennen bieten werden.