Zu seiner Debüt-Saison in der DTM hat sich das ASL-Team Mücke Motorsport aus Berlin-Altglienicke am Mittwoch auf den Weg nach Hockenheim gemacht. Dort steht von Freitag bis Sonntag der Auftakt der populären Tourenwagenserie auf dem Programm.

Zudem werden auf dem badischen Motodrom jeweils die ersten beiden Rennen in der Formel-3-Euroserie und in der Formel BMW ADAC Meisterschaft ausgetragen. Hier ist der Rennstall aus der deutschen Hauptstadt mit insgesamt sieben Fahrern am Start.

"Alle in unserer Mannschaft fiebern dem Saisonstart entgegen. Wir sind bestens vorbereitet und wollen gleich zum Anfang sehr gute Resultate erzielen", sagte Teamchef Peter Mücke am Mittwoch. "Mit unserem ersten Engagement in der DTM, das wir mit zwei Mercedes-Benz C-Klasse-Autos aus dem Vorjahr bestreiten, stehen wir vor unserer bisher größten Herausforderung."

Das sehen auch die beiden Fahrer Stefan Mücke (23/Berlin), der seine vierte DTM-Saison in Angriff nimmt und im Vorjahr bester Jahreswagen-Fahrer war, und Alexandros Margaritis (20/Bonn), der Debütant und jüngster Fahrer in der DTM 2005 ist, so. Ihre ansprechenden Leistungen bei den Tests in der Vorbereitung haben sie zusätzlich motiviert. "Wir wollen darum kämpfen, in die Punkteränge zu fahren", sind sich beide einig.

Das Saison-Ziel Podestplätze gibt Peter Mücke für seine beiden Fahrer in der F3-Euroserie, Sebastian Vettel (17/Heppenheim) und Átila Abreu (17/Brasilien), aus. Beide, die jeweils in einem Dallara Mercedes hinterm Lenkrad sitzen, waren im vorigen Jahr in der Formel BMW ADAC sehr erfolgreich: Vettel wurde Meister vor Abreu. "Das können wir jetzt von ihnen noch nicht erwarten, doch in vorderen Regionen ein Wörtchen mitreden sollten sie schon", sagte der Teamchef.

In der Formel BMW ADAC ist das ASL-Team Mücke Motorsport mit fünf Fahrern vertreten. Mit dem Schweizer Sebastien Buemi (16/im Vorjahr Dritter) und dem Portugiesen Joao Urbano (19/2004 Vierter in der Formula BMW UK) hat der Berliner Rennstall zwei aussichtsreiche Titelaspiranten in seinen Reihen. Dazu kommen der Litauer Andzej Dzikevic (18), der Deutsche Tobias Hegewald (15/Waldbreitbach) und der Österreicher Martin Ragginger (17), die um ein gutes Abschneiden in der Rookie-Wertung kämpfen.