"Mercedes AMG Petronas gibt bekannt, dass der Ersatzfahrer des Teams, Pascal Wehrlein, beim anstehenden Test ab dem 19. Februar in Barcelona (Spanien) für Sahara Force India fahren wird." Am Mittwoch bestätigte Mercedes via Presseaussendung den F1-Test von Wehrlein, der auch Werksfahrer im Mercedes AMG DTM-Team ist.

"Für Pascal steht ein wichtiges Jahr mit seinem Hauptprogramm in der DTM sowie den Testfahrten zum Ausbau seiner F1-Erfahrung an. Wir werden seine Fortschritte in beiden Bereichen mit großem Interesse verfolgen", betonte Toto Wolff. Aber nicht nur Mercedes, sondern auch seine Markenkollegen in der DTM werden Wehrleins Schritte verfolgen, denn so mancher würde es dem 20-Jährigen gern gleich tun.

So gab DTM-Neuling Lucas Auer offen zu, dass er mit einem Auge weiter in Richtung Formel 1 schielt. Mercedes-Werksfahrer Daniel Juncadella fungierte 2014 als Ersatzfahrer bei Force India. Paul di Resta gelang sogar der Sprung vom Ersatz- zum Stammfahrer. "Die F1 war immer mein großes Ziel. Natürlich ist es eine hart umkämpfte Rennserie. Wenn man es bereits einmal in die Formel 1 geschafft hat, dann will man es wieder schaffen. Daran hat sich nichts geändert", verriet der Schotte gegenüber Motorsport-Magazin.com.