BMW krönte sich bereits zweimal seit der DTM-Rückkehr 2012 zum Meister. Den Fahrertitel im ersten Jahr holte Routinier Bruno Spengler für das Team Schnitzer, vergangene Saison wurde Marco Wittmann mit 24 Jahren jüngster Champion der Deutschen Tourenwagen-Masters im Team RMG. Kann BMW dieses Jahr an seine vergangenen Erfolge anknüpfen? In einer Umfrage wollte Motorsport-Magazin.com von seinen Lesern wissen, was sie dem bayerischen Hersteller kommende Saison zutrauen.

38 Prozent unserer Leser sind sich sicher, dass Fahrer- und Teamtitel 2015 wieder nach Bayern gehen werden. Unbedeutend weniger Leser (35 Prozent) sind der Meinung, dass BMW lediglich den Fahrertitel verteidigen kann. 19 Prozent glauben, dass die Konkurrenz von Mercedes und Audi wesentlich stärker aufgestellt sein wird und BMW beide Titel wegschnappt. Die wenigsten unserer Leser, acht Prozent, trauen den Münchnern nur den Gewinn der Teamwertung zu.

BMW stellte erst vor wenigen Tagen die endgültigen Fahrerpaarungen vor. Rookie Tom Blomqvist markiert den einzigen Neuzugang, ansonsten setzt BMW auf Erfahrung. "Wir gehen mit einem sehr starken Fahrer- und Teamaufgebot in die neue Saison ", sagte BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Das ist unsere absolute Wunsch-Konstellation. In Summe bringen es unsere acht Piloten auf 334 Rennstarts und 31 Siege in der DTM. Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Fahrern, die allesamt das Zeug haben, der Serie ihren Stempel aufzudrücken."