Edoardo Mortara macht das Audi-Traumergebnis in der Qualifikation zum letzten Lauf der DTM in Hockenheim perfekt. Der Italiener eroberte mit einer 1:33:406 Minuten knapp vor BMW-Pilot Augusto Farfus Rang drei.

Mortara musste sich trotz Problemen lediglich seinen Markenkollegen Mattias Ekström und Miguel Molina geschlagen geben. Auf den Zweiten Ekström fehlten Mortara sechs Hundertsel, auf Pole-Setter Molina eine Zehntel.

Trotzdem begann für Mortara das Wochenende nicht wie gewünscht. "Das Training war ein Desaster. Wir haben das Auto einfach nicht zum Laufen bekommen und auch keine Lösung gefunden. Deswegen hatte ich schon Angst vor einer schlechten Qualifikation", sagte Mortara. Mit Nichten: Zwar verliefen Q1 und Q2 noch etwas holprig, doch im dritten Qualifying-Abschnitt erwischte der Spanier einen sehr guten Umlauf.

"Ich war nicht weit weg von den ersten beiden Plätzen. Wenn man dann noch ein schlechtes Training hatte, ist es ziemlich knifflig ein gutes Qualifying zu haben", zeigte sich Mortara nach Rang drei erstaunt. "Heute war es anders, was die Sache noch schöner gemacht hat."

Rang drei im Klassement greifbar

Gut sieht es für den gebürtigen Genfer auch im Kampf um Gesamtrang drei aus. Christian Vietoris erlebte in seinem neuen C-Coupé ein Debakel und landete auf Rang 22. Eine Steilvorlage für Mortara, der mit 68 Punkten nur einen Zähler hinter Vietoris auf Platz vier im Klassement liegt.