Mattias Ekström wird für das belgische WRT-Audi-Team bei dem 24-Stunden-Rennen von Spa am 27. und 28. Juli 2013 an den Start gehen. Das WRT-Team, welches auch die Spa Enduro 2011 gewonnen hatte, wird mit vier Audi R8 LMS Ultras den Ardennen-Kurs in Angriff nehmen. Ekström wird zusammen mit Marcel Fässler und dem WRT-Audi-Piloten Edward Sandström auf die Strecke gehen. Andre Lotterer erhält hingegen Beistand von den Blancpain-Stammfahrern Frank Stippler und Christopher Mies.

"Wir wissen, dass es eine große Herausforderung ist, vier Autos zu haben, aber wir sind sehr gut organisiert", erklärte der WRT-Audi-Teamchef Vincent Vosse. Die Crew ist durch die Hilfe der Mechaniker von Audi gut gerüstet. Auch mit den Fahrer-Konstellationen ist der Teamchef überaus zufrieden. "Ich weiß, dass Andre [Lotterer] und ich sehr gute Freunde sind, deshalb bin ich so begeistert, dass er für uns fährt", fügte Vosse hinzu. Marcel Fässler und Mattias Ekström sind bereits Sieger von Spa: Fässler gewann das 24-Stunden-Rennen im Jahr 2007 mit einer Chevrolet Corvette C6.R von Phoenix / Carsport Holland, während Ekström mit WRT 2011 triumphierte. Lotterer bestreitet die 24 Stunden von Spa zum dritten Mal.

Mattias Ekström ist in den letzten Monaten immer öfter bei anderen Rennserien dabei. Ob beim Rallye-Sport, in der NASCAR-Serie oder auch beim Race of Champions, der Schwede begeistert sich für alle Motorsport-Disziplinen. Dennoch liegt sein Augenmerk und seine Priorität ganz klar bei der DTM. Am vergangenen Wochenende startete Ekström bei den X-Games in München. Hier saß der Audi-DTM-Pilot am Steuer eines Volkswagen Polo R und belegte damit den vierten Platz bei dem Rallycross-Event auf dem 'Fröttmaring-Parcours'.