Die Saison ging für Martin Tomczyk ein paar Sekunden früher los als für den Rest des DTM-Feldes. Der BMW-Pilot legte einen lupenreinen Frühstart hin und kassierte dementsprechend eine Durchfahrtsstrafe von der Rennleitung. Ein öfters dagewesenes Vergehen, der Auslöser ist allerdings mehr als kurios. "Joey [Hand] würgte vor mir den Motor ab und seine Bremslichter gingen aus", schilderte Tomczyk im Interview mit Motorsport-Magazin.com.

Unglücklich war allerdings die Perspektive des Meisters von 2011. Die Bremsleuchten seines Teamkollegen befanden sich auf einer Höhe mit der Startampel und Tomczyk verwechselte im Eifer des Gefechts die Signale. "Ich reagierte und realisierte leider erst kurz danach. Dann war es nicht mehr zu ändern und ich gab einfach Vollgas." Ein derartiger Fehler sei ihm noch niemals zuvor passiert und werde auch sicherlich nie mehr auftreten, ist sich der Bayer sicher.

Dabei wollte Teamkollege Hand sogar noch das Warn-Signal im Auto aktivieren, "damit Martin hinter mir weiß, dass ich ein Problem habe. Sonst knallt er voll in mich rein. Wenn alles so schnell geht, kann man schon mal Panik bekommen", schilderte Hand im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com.

Nach abgesessener Strafe fuhr Tomczyk auf Rang 13 und blieb außerhalb der Punkte. Seiner Stimmung nach dem Rennen tat die punktefreie Abreise aber keinen Abbruch. "Ich hatte heute wirklich coole Duelle und alles funktionierte wunderbar fair", freute sich Tomczyk.