Neue Fahrer, neues Team - das sind die Voraussetzungen beim Neu-BMW-Team MTEK. Weil BMW sein DTM-Engagement für die Saison 2013 von sechs auf acht Fahrzeuge ausbaute, wurde ein weiteres Team ins Boot geholt. Einen Partner fanden die Münchner in Ernest Knoors und seinem MTEK-Team. Für den Niederländer gehen Marco Wittmann und Timo Glock an den Start, beide komplette DTM-Neulinge.

Aus diesem Grund erwartet Knoors auch keine Spitzenresultate im Debütjahr. "Natürlich kann niemand von uns erwarten, dass wir im ersten Jahr ganz vorne mitfahren. Aber dafür, dass wir dieses Ziel so schnell wie möglich erreichen können, möchten wir 2013 den Grundstein legen." Nun gelte es, die einzigartige Chance zu nutzten, die das gemeinsame DTM-Engagement mit BMW bietet. "Die vergangenen Monate waren sehr intensiv für uns. Im Oktober haben wir mit dem Aufbau unseres komplett neuen Teams begonnen. Ich bin stolz auf das, was wir seither geschafft haben", resümiert Knoors vor dem Saisonauftakt in Hockenheim.

Ein besonderes Rennen wird der Saisonauftakt auch für Timo Glock. Der Odenwälder wechselte nach 91-GP-Starts in der Königsklasse überraschend in die DTM. Doch der Wechsel ist für den 31-Jährigen kein Abstieg - ganz im Gegenteil, er erwartet einen wahren Höhepunkt: "Das erste Rennen in der DTM für BMW vor vollen Tribünen wird sicher ein absolutes Highlight in meiner Karriere. Für mich beginnt ein neuer Abschnitt." Ein konkretes Ziel hat Glock nicht, doch die Marschrichtung ist klar. "Ich selbst habe von Test zu Test einen Aufwärtstrend gespürt und fühle mich im DTM-Auto immer wohler. Ich hoffe, dieser Trend hält auch nun in Hockenheim an."

Auch MTEK-Teamkollege Marco Wittmann darf sich auf den Auftakt freuen. "Einen schöneren Schauplatz für den Beginn dieses neuen Abschnitts in meiner Karriere könnte ich mir kaum vorstellen", schwärmt er vor seiner Premiere in der DTM. Dabei hat es ihm nicht nur die Streckenführung des Kurses angetan, Wittmann freut sich auch auf die spezielle Atmosphäre. "Insgesamt ist es ein sehr spannender und aufregender Kurs, besonders wenn man ins Motodrom einbiegt und die vielen jubelnden BMW Fans auf den voll besetzten Tribünen sieht."