Mike Rockenfeller und Miguel Molina gehen wie schon in der vergangenen Saison für das Audi Sport Team Phoenix auf Punktejagd. Mike Rockenfeller geht als Nummer eins im Team an den Start. Der Wahlschweizer konzentriert sich in dieser Saison ausschließlich auf die DTM und wird keine Langstreckenrennen mehr für Audi fahren. " Der Saisonauftakt in Hockenheim ist für mich einer der Höhepunkte der ganzen Saison. Eine tolle Strecke, viele Zuschauer im Motodrom und jede Menge Spannung", scharrt Rockenfeller bereits in den Startlächern. Aufgrund der zahlreichen Regeländerungen erwartet der beste Audi-Pilot der Vorsaison spektakuläre Rennen: "Mit den neuen Möglichkeiten, die das Überholen auf der Strecke erleichtern, wird es für die Zuschauer noch aufregender – für uns Fahrer übrigens auch."

Miguel Molina konnte in seiner ersten Saison bei Phoenix nicht wirklich überzeugen. Der Spanier wurde in der Meisterschaft nur 18. Hockenheim ist jedoch eine der Lieblingsstrecken des 24-Jährigen, schließlich fuhr er in der Saison 2011 hier sein erstes DTM-Podium ein. "Ich freue mich riesig auf Hockenheim, denn der Winter kam mir dieses Mal besonders lang vor. Es wird ungewohnt sein, erst Samstag zum ersten Mal auf die Rennstrecke zu gehen", startet Molina topmotiviert in das erste Rennwochenende des Jahres. Auf das neue DTM-Reglement hat er sich bereits gut eingestellt, eine gewisse Unsicherheit bleibt jedoch: "Mit den neuen Regeln gibt es noch einige Fragezeichen. Aber ich bin optimistisch, denn wir haben während der Testfahrten sehr viel aussortieren können und kommen gut vorbereitet zum ersten Rennen."

Auch Phoenix-Teamchef Ernst Moser sieht seine Mannschaft in einer guten Ausgangsposition. "Wir haben acht Testtage gehabt und besonders die Erkenntnisse aus Hockenheim stimmen mich positiv. Jetzt wird es Zeit herauszufinden, wo wir im Qualifying und im Rennen im Vergleich zur Konkurrenz wirklich stehen", blickte Moser zufrieden auf die Wintertests zurück.