Für Martin Tomczyk und Joey Hand liefen die vergangenen beiden Rennen in Zandvoort und Oschersleben nicht nach Plan. Während Tomczyk seine Chance auf die Titelverteidigung in Oschersleben vorzeitig begraben musste, blieb Teamkollege Hand nach einem tollen Rennen punktelos. In Spanien wollen die beiden BMW-Piloten nun zurück in die Punkte und an die Spitze.

Martin Tomczyk hat den Circuit Ricardo Tormo vor den Toren Valencias bereits in bester Erinnerung, sicherte er sich dort im vergangenen Jahr vorzeitig den Titel in der DTM. "Nach dem schwierigen Wochenende in Oschersleben will ich nun in Valencia wieder angreifen", gibt sich der Rosenheimer angriffslustig. "Ich habe an die Strecke in Spanien nur gute Erinnerungen. Dort konnte ich im vergangenen Jahr mit einem dritten Platz den DTM-Titel unter Dach und Fach bringen."

Und auch in diesem Jahr kommt der amtierende DTM-Champion nicht unvorbereitet nach Spanien. Zu Saisonbeginn standen hier die gemeinsamen Testfahrten mit Audi und Mercedes auf dem Programm. "Deshalb glaube ich, dass wir gut vorbereitet sein sollten", hofft Tomczyk. "Mein Auto hat eine gute Pace. Die will ich nutzen, um in den abschließenden beiden Rennen gute Platzierungen und möglichst viele Punkte einzufahren."

Hand hofft auf Punkte

Auch Tomczyks Teamkollege Joey Hand kennt den Kurs bereits. "Valencia ist der erste Kurs in dieser Saison, auf dem ich bereits mit einem DTM-Auto gefahren bin", erklärt der Amerikaner. "Das ist ein ganz neues Gefühl und ein großer Vorteil. Diesmal kann ich direkt aus der Boxengasse fahren und mich darauf konzentrieren, das Handling des Autos zu verbessern, ohne zuerst den Kurs verstehen zu müssen."

Dass die Strecke seit dem Test zu Saisonbeginn eine neue Asphaltschicht und damit komplett andere Bedingungen bieten könnte, scheint Hand nicht zu beeindrucken. "Ich hoffe deshalb, dass ich in Valencia das Steuer herumreißen und die Saison in den verbleibenden zwei Rennen zu einem guten Abschluss bringen kann."

Stefan Reinhold, Teamchef beim BMW Team RMG, hofft darauf, den Weg zurück an die Spitze zu finden. "Nach den beiden für unser Team eher durchwachsenen Wochenenden in Zandvoort und Oschersleben wollen wir in den verbleibenden Rennen noch einmal voll angreifen", warnt Reinhold bereits die Konkurrenz. "Unser Ziel ist es, möglichst viele Punkte einzufahren und unsere schon jetzt erfolgreiche Premierensaison zu einem guten Abschluss zu bringen."

"Es wäre schön, wenn Martin Tomczyk in Valencia wieder auf das Podium zurückkehren und am Ende noch einige Plätze in der Fahrerwertung gut machen könnte", so der RMG-Teamchef, der auch die guten Leistungen seines zweiten Piloten wertschätzen wollte. "Joey Hand hat in Oschersleben sein bisher bestes Rennen in der DTM gezeigt und unglaublichen Kampfgeist bewiesen." Dennoch blieb der Amerikaner dafür unbelohnt. "Ich hoffe, er kann in Valencia an diese tolle Leistung anknüpfen und sein zweites Top-Ten-Resultat in dieser Saison erreichen", so Reinhold abschließend.