Martin Tomczyk startet mit einem Handicap in das achte Saisonrennen in Oschersleben. Nach einer Kollision mit dem Meisterschaftsführenden Gary Paffett erhielt der Rosenheimer eine Strafversetzung um fünf Plätze. "Ich bin natürlich enttäuscht, dass ich nach dem Zwischenfall in Zandvoort fünf Plätze weiter hinten starten muss. Aber so spielt das Leben. Ich werde versuchen, das Beste aus dieser Situation zu machen", meinte Tomczyk.

"Mein Ziel für Oschersleben lautet trotz allem, wieder ein gutes Punkteergebnis zu erzielen. Das kann mir auch gelingen. Schließlich habe ich in der Vergangenheit schon oft genug bewiesen, dass ich am Start und im Rennen meine Konkurrenten überholen und Boden gutmachen kann", fügte er an. In der Meisterschaftswertung liegt der Pilot des BMW Team RMG nach seinem zweiten Ausfall der Saison mit 69 Punkten auf Rang fünf.

Viel Lob für Hand

Teamkollege Joey Hand steht nach sieben Saisonrennen bei zwei Punkten. Diese Bilanz zu verbessern, dürfte in Oschersleben schwierig werden. "Oschersleben ist wahrscheinlich die Strecke im DTM-Kalender, über die ich vorher am wenigsten weiß. Ich kann den Kurs nicht einmal in meinem Simulator fahren, so dass ich ihn ohne jegliche Vorkenntnisse in Angriff nehmen muss", gestand der US-Amerikaner. Dennoch gibt es Hoffnung. "Viele meiner Jungs im Team glauben, dass die Strecke meinem Fahrstil ganz gut liegen könnte."

Teamchef Stefan Reinhold geht jedenfalls mit gebremsten Erwartungen in das achte Rennwochenende der Saison in der Magdeburger Börde. "Schon jetzt ist abzusehen, dass sich das Rennwochenende in Oschersleben für unser BMW Team RMG ziemlich schwierig gestalten wird. Die Strafe gegen Martin Tomczyk ist schon sehr hart ausgefallen", monierte er.

"Martin wird in der Startaufstellung um fünf Plätze zurückversetzt. Unter diesen Umständen ein gutes Resultat zu erzielen, ist natürlich nicht ganz einfach. Für Joey Hand hoffe ich, dass sich die Veränderungen, die wir vorgenommen haben, endlich auszahlen. Unter trockenen Bedingungen hätte er in Zandvoort sicher besser abgeschnitten. Ich wünsche mir, dass er in den verbleibenden drei Saisonrennen endlich die Resultate erzielen kann, die er verdient. Denn Joey hat Herz. Er ist ein fantastischer Racer", fand Reinhold viele lobende Worte für seinen zweiten Piloten.