Der Laureus-Botschafter Ralf Schumacher trat bei einem Rennen auf einer Kartbahn in Den Haag gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen sowie dem niederländischen Prinzen Pieter-Christiaan van Oranje und Karsten Klein, dem Stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Den Haag für Jugend, Soziales und Sport, an. Prinz Pieter-Christiaan ist seit einigen Jahren bei Sportwagenrennen im Einsatz und fährt in der Saison 2012 in der niederländischen GT-Meisterschaft.

"Es war sehr schön, vor dem Rennwochenende in Zandvoort ein paar Stunden mit den Kindern und Jugendlichen zu verbringen und zu sehen, wie viel Spaß ihnen das Kartfahren gemacht hat", sagte Ralf Schumacher. "Wann immer es möglich ist, nehme ich gerne an solchen Veranstaltungen teil. Das Ziel, sozial benachteiligten Kindern über den Sport zu einem besseren Leben zu verhelfen, ist so einfach, aber so unglaublich wirksam."

Die Arbeit der Laureus Sport for Good Stiftung kommt vor allem Kindern und Jugendlichen zugute, die Herausforderungen wie Armut, Obdachlosigkeit, Krieg, Gewalt, Drogenmissbrauch, Diskriminierung und AIDS ausgesetzt sind. Aktuell fördert die Laureus Sport for Good Stiftung mehr als 100 soziale Sportprojekte auf der ganzen Welt, eine Anzahl, die sich beständig erhöht. Seit der Gründung der Stiftung konnten insgesamt über 55 Mio. Euro an Spenden generiert werden. Weltweit wurden davon über 1,5 Mio. Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren gefördert.

Seit 2011 Laureus Botschafter

Die Mitglieder der Laureus World Sports Academy - 46 der größten Sportlerinnen und Sportler aller Zeiten - engagieren sich ehrenamtlich für die Projekte auf der ganzen Welt. Die Academy Mitglieder besuchen als Botschafter die Projekte, um die Kinder für den Sport zu gewinnen und die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen. Ralf Schumacher wurde im Jahr 2011 im Rahmen der Laureus World Sports Awards in Abu Dhabi zum Botschafter der Laureus Sport for Good Stiftung berufen.

Bereits in der DTM-Saison 2010 fuhr er mit den Logos der Stiftung auf seiner Laureus AMG Mercedes C-Klasse. Für diesen Beitrag zum sozialen Engagement zeichneten ihn die Global Partner der Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland/Österreich beim Laureus Medien Preis 2010 im Kitzbüheler Grand Tirolia Golf & Ski Resort mit dem Ehrenpreis aus.