Edoardo Mortara erlebte in den beiden letzten Rennen der DTM ein Wechselbad der Gefühle. Während er in Spielberg noch der gefeierte erste Audi-Sieger der Saison war, musste er am Norisring bereits in der ersten Kurve erkennen, dass das Rennen mehr oder weniger beendet war. "Ich wurde von meinem Teamkollegen Filipe Albuquerque getroffen. Danach war das Rennen zu Ende", beschrieb der Italiener, der sich auf Rang 21 wiederfand, gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Infolge des Unfalls hatte er zudem mit seinem Auto zu kämpfen, denn die blaue Leuchte, die auf Probleme am Start hindeutet, wollte nicht aufhören zu blinken. "Ich hatte einige Probleme mit dem Auto und ich konnte die Lampe nicht ausschalten", erklärte der Audi-Pilot. Kurze Zeit später musste er das Rennen aufgrund der zerstörten Front beenden.