Die DTM-Saison 2012 brachte bereits einige Neuerungen mit sich. Am Norisring beginnt die nächste neue Ära: zum ersten Mal sind alle Autos der drei Hersteller mit einem Onboard Marshalling System ausgestattet, das gelbe und blaue Flaggen direkt ins Cockpit meldet.

Die Idee eines solchen Systems wurde bereits seit einiger Zeit diskutiert, die eigentliche Umsetzung begann allerdings erst in diesem Jahr für die neue Fahrzeuggeneration. In Nürnberg wird das System erstmals an einem Rennwochenende getestet, die Feuertaufe gab es beim gemeinsamen Test von Audi, BMW und Mercedes in Kalenderwoche 24 auf dem Lausitzring.

Die Funktionsweise des Systems ist identisch zu jenem, das in der Formel 1 bereits zum Einsatz kommt: die Flaggensignale werden dem Fahrer auf dem Display und per LEDs angezeigt. Dabei gilt es in der Testphase noch eine perfekte Positionierung zu finden und sicherstellen, dass die Fahrer nicht geblendet werden beziehungsweise keine wichtigen Informationen auf dem Display verdeckt werden.

Versteckte Antenne

Das GPS-Signal wird über eine Antenne im Dach übermittelt. Diese liegt unter einer Kevlar-Schicht und verändert die Form des Autos nicht. Die Positionierung im Dach verhindert Empfangsprobleme, die im Inneren des Autos auftraten.

Mit diesem System ist es möglich, jederzeit zu wissen, wo sich jedes Auto auf der Strecke befindet und ob in diesem Sektor eine gelbe oder blaue Flagge geschwenkt wird – obendrein ermöglicht es einen Datenvergleich, ob und wenn ja, wie stark ein Fahrer auf eine Flagge reagierte und vom Gas ging.

Auf langen Strecken lässt sich der Kurs zudem in mehr Sektoren unterteilen, so dass nicht in einem kompletten Messsektor gelbe Flaggen gelten, sondern nur in einer bestimmten Kurve, in der eine Gefahrensituation vorherrscht.

Sollte der erste Test unter Rennbedingungen positiv verlaufen, soll das System in naher Zukunft verpflichtend eingeführt werden. Derzeit ist als Termin das Rennen auf dem Nürburgring angepeilt. Der Grund für die etappenweise Einführung waren Ängste, dass es bei einem Debüt während der Saison zu Elektronikproblemen kommen könnte. Diese wurden beim gemeinsamen Test beseitigt.