Nach einem Zwischenfall bei den letzten Testfahrten musste das BMW Team RMG ein anderes Chassis für den Einsatz auf dem Norisring aufbauen. Die Vorbereitungen für das Rennen wurden davon allerdings nicht beeinträchtigt. "Beim Roll-out war am betreffenden Fahrzeug im Bereich der Kraftstoffversorgung ein Leck aufgetreten. Das heraustropfende Benzin hat sich dann am Auspuff entzündet. Wenngleich einige Teile des Fahrzeuges wiederverwendet werden können, so ist das Chassis selbst für einen Renneinsatz nicht mehr geeignet", verriet Motorsportdirektor Jens Marquardt.

Auch RMG-Teamchef Stefan Reinhold betonte, dass das Team in Nürnberg wieder voll angreifen werde. Durch das gute Rennergebnis in Spielberg hat das Team enormes Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben getankt. "Nach dem zweiten Platz von Martin Tomczyk in Spielberg sind wir ganz klar im Aufwind. Endlich konnte auch Joey Hand beweisen, was für ein außergewöhnlich guter Fahrer er ist", sagte Reinhold. Nach der Regenschlacht im vergangenen Jahr ist Tomczyk gespannt darauf, welche Überraschung der Norisring dieses Mal für die DTM-Piloten bereithält.

"Auf diesem interessanten Stadtkurs mit seinen beiden Spitzkehren zu fahren, ist immer wieder eine große Herausforderung. 2011 ist mir das Kunststück gelungen, von Startplatz zehn noch auf den dritten Rang nach vorn zu kommen. Es wäre ein toller Erfolg, auch in diesem Jahr wieder auf dem Treppchen zu landen", meinte der Deutsche. Auch Hand möchte mit einem guten Ergebnis seinen Aufwärtstrend fortsetzten. "Ich habe in der Pause meine Batterien wieder voll aufgeladen", verriet er.