Gary Paffett startet in Spielberg auf Platz zwei und damit vor seinen direkten Verfolgern in der Meisterschaft - mit diesem Ergebnis konnte Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug durchaus zufrieden sein. Sorgenfalten gab es nur nach der erneut sehr schlechten Performance der beiden Einsatzteams Mücke und Persson, denn Roberto Merhi, Robert Wickens, Susie Wolff und David Coulthard schieden schon wieder im ersten Qualifying aus.

"Da muss noch viel Arbeit geleistet werden, denn das kann nicht die Zielsetzung sein. Es war schon mehrfach so, damit bin ich nicht zufrieden. Es wird aber nicht der Knüppel rausgeholt, es wird gearbeitet und sich sukzessive gesteigert", betont Haug die Vorgehensweise.

Es sei schon auffällig, dass beide Teams in Sachen Performance etwas hinterher hinken. "Sicherlich muss man sagen, dass HWA die Latte sehr hoch legt, aber in den letzten Jahren haben sie mit den Vorjahresautos ja vergleichsweise besser ausgesehen. Daher wissen sie schon, wie man ein Auto richtig einsetzt."

Auch das heutige Abschneiden von David Coulthard, eigentlich eines der Aushängeschilder von Mercedes in der DTM, begeisterte Haug wenig: "Ich wünsche keinem unserer Fahrer den letzten Startplatz, der ist eigentlich für die anderen Hersteller da."