2011 verlief das Rennen in Spielberg für Mattias Ekström katastrophal. Zuerst schoss er seinen Audi im nassen Qualifying in die Boxenbegrenzung, um im Rennen nach wenigen Kilometern auszuscheiden. Nur ein Jahr später standen die Zeichen auf Pole, denn der Audi-Pilot ging als Letzter in Q4. Gereicht hat es letzten Endes aber nur für Platz drei, was den Schweden aber dennoch glücklich machte. "Nach dem schwierigen letzten Jahr, freue ich mich, überhaupt bei der Pressekonferenz zu sein", schmunzelte er.

Gleichzeitig konnte Ekström seinen Ehrgeiz aber nicht ganz unterdrücken. "Wenn mir jemand vor dem Qualifying das Ergebnis gesagt hätte, wäre ich zufrieden gewesen, aber nach meinem Fehler in Q4 bin ich ein bisschen enttäuscht", gestand der Pole-Setter aus Hockenheim ein. In Q3 versuchte der Schwede eine neue Taktik und ging früher auf die Strecke, da er in der Vergangenheit immer wieder mit Verkehr zu kämpfen hatte. "Für mich war das die richtige Entscheidung, denn es ist perfekt gelaufen."

Nachdem es zum Saisonauftakt von der Pole aber nach hinten ging, wünscht sich der Schwede das Glück nun auf seiner Seite zu haben. "Ich hoffe, dass ich die Reihenfolge morgen noch ändern kann." Insgesamt sei aber das Wichtigste, überhaupt auf dem Podest zu landen. "Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben, um gute Punkte zu holen." In der Gesamtwertung fehlen dem Schweden momentan 33 Punkte auf Spitzenreiter Gary Paffett, der unmittelbar vor ihm ins Rennen gehen wird.