Zwei Siege in drei Rennen - auch die ambitionierten Mercedes-Verantwortlichen dürften den Auftakt der DTM-Saison als gelungen bezeichnen. Zumal die Marke mit dem Stern vor dem vierten Saisonlauf in Spielberg die Wertungen für Fahrer, Teams und Hersteller anführt. "Drei Rennen, zwei Siege und ein zweiter Platz - die Saison hätte für mich kaum besser beginnen können", sagte der Meisterschaftsführende Gary Paffett. Und die Chancen stehen gut, dass die Erfolgsserie auch auf dem Red Bull Ring weitergeht, immerhin konnten die Mercedes-Piloten bislang drei von vier Rennen in der Steiermark für sich entscheiden.

Die Vorzeichen stehen also bestens, Paffett gibt allerdings zu bedenken, dass die Strecke nicht mit der in Brands Hatch zu vergleichen sei. "In Spielberg erwarten uns neue Herausforderungen", sagte er. "Es gibt einige lange Geraden und das Feld wird garantiert wieder sehr eng zusammenliegen." Dass er bei den bisherigen Rennen auf dem Red Bull Ring noch nicht siegen konnte, sorgt beim 31-Jährigen für Extramotivation. "Mit der DTM war ich schon zwei Mal in Österreich, habe dabei aber noch nicht auf dem Podium gestanden - das würde ich in diesem Jahr gerne ändern", kündigte Paffett an.

Teamkollege Jamie Green belegt mit 34 Zählern den vierten Platz in der Fahrerwertung und ist damit zweibester Mercedes-Fahrer. Genauso wie bei den bisherigen Rennen erwartet er auch in Österreich einen harten Kampf zwischen den drei Herstellern. "In diesem Jahr war das Feld bisher auf allen Streckentypen recht ausgeglichen, und ich erwarte, dass es auch in Spielberg sehr eng sein wird", meinte Green. "Wir haben bewiesen, dass wir auf allen Strecken konkurrenzfähig sein können - das wollen wir auch in Spielberg zeigen."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug setzt die Messlatte gleichermaßen hoch an. "Mit zwei Siegen von Gary Paffet in den bisher drei Rennen ist Mercedes AMG gut in diese hartumkämpfte Saison gestartet", bilanzierte der 59-Jährige. "Unser Ziel ist es, auch beim zweiten Auslandsrennen des Jahres unsere Führung in allen drei Meisterschaftswertungen zu verteidigen und wenn möglich auszubauen."