Nach den zwei bitteren Niederlagen in Hockenheim und auf dem Lausitzring, als der beste Audi mit jeweils mehr als 20 Sekunden Rückstand ins Ziel kam, konnte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich heute einen kleinen Fortschritt feststellen. Im Windschatten von Bruno Spengler kam Mike Rockenfeller fünf Sekunden hinter dem Rennsieger Gary Paffett als Dritter ins Ziel.

"Ich denke, wir haben heute das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht. Vor allem Mike [Rockenfeller] und Miguel [Molina] waren im Rennen sehr schnell unterwegs", berichtet Ullrich. Insgesamt schafften es fünf Audi in die Punkteränge. "Das ist eine sehr gute Teamleistung".

"Wir haben sehr hart gearbeitet, um das Auto weiter zu verbessern. Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht, das geht in einer Meisterschaft mit so hohem Niveau nur mit harter und konzentrierter Arbeit", so Ullrich über die zwei Wochen vor dem Rennen. "Das Podium zeigt das derzeitige Bild der DTM: Alle drei Hersteller kämpfen auf Augenhöhe. Es geht um Zehntel, Hundertstel und Tausendstel."

Ob Audi den Rückstand bis zum nächsten Rennen in Spielberg weiter reduzieren kann? Ullrich würde es freuen: "Schließlich ist es mein Heimrennen. Ich hoffe auf einen weiteren Schritt nach vorne und vielleicht den ersten Sieg für Audi."