Wie eng es in Brands Hatch zuging, zeigt ein Blick auf die Rundenzeiten. In Q1 lagen zwischen dem ersten und Platz 21 nur 0,431 Sekunden. Mit einer Rundenzeit von 41,657 Sekunden gelang David Coulthard der Sprung ins zweite Qualifyingsegment nicht. Der Schotte startet am Sonntag von P20. "Sicherlich ist der 20. Platz nicht das erhoffte Ergebnis, aber das Feld ist sehr eng", erklärte Coulthard.

Der Mercedes-Pilot kommt mit den Hankook-Reifen noch nicht optimal zurecht, hinzukommt, dass er im zweiten Freien Training nur 31 Runden abspulte. "Wir konnten im Training nicht viel fahren. Alles in allem denke ich, dass die Performance nicht vollkommen schlecht war. Die ersten beiden Sektor-Zeiten waren wirklich gut. Wäre ich ein Zehntel schneller gewesen, dann wäre ich in Q2 gestanden", sagte Coulthard gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Der Verkehr auf der kurzen Strecke in Brands Hatch bereitete ihm keinerlei Probleme. "Damit musste man rechnen. Es war einfach wichtig im richtigen Moment auf die Strecke zu gehen", so Coulthard. Von P20 seien Punkte zwar schwierig, das Rennen wollte er aber noch nicht gänzlich abschreiben. "Es wird ein langes und hartes Rennen. Es könnte durchaus den einen oder anderen Unfall geben. Ich denke, es wird trocken bleiben. Mal sehen, was möglich ist", meinte er.