Zum ersten Mal in dieser Saison lief es für Christian Vietoris auch im Qualifying rund. Nachdem er es in Hockenheim und auf dem Lausitzring nicht unter die besten Zehn schaffte, überraschte der Mercedes-Nachwuchsfahrer in Brands Hatch mit dem zweiten Startplatz und war entsprechend positiv gestimmt.

"Es ist schön zu sehen, dass wir auch die Pace über eine Runde haben. Im Rennen waren wir bisher immer stark, am Freitag haben wir einen guten Longrun gefahren", so Vietoris, der im Rennen auf seinen ersten Podestplatz in der DTM hofft, im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com.

Bereits im Training hatte Vietoris ein gutes Gefühl, darauf allein wollte er sich aber nicht verlassen. "Die Rennen davor war es ähnlich, daher war mir nicht klar, dass ich es bis in die erste Startreihe schaffen würde. Ich muss mich noch etwas im Team einleben, denn die Abläufe sind etwas anders. Aber ich fühle mich wohl und erreiche so langsam 100 Prozent."

Ein Startplatz in der ersten Reihe sei für ihn allerdings nicht ungewöhnlich. "Das kenne ich schließlich schon aus anderen Serien", stellt Vietoris klar. Eine unvorsichtige Attacke auf Pole-Mann Gary Paffett will er aber nicht starten: "Gary fährt um die Meisterschaft, darauf werde ich achten. Aber wenn eine Lücke da ist, weiß man nie."