Mit Robert Wickens und Roberto Merhi debütierten am Samstag zwei Fahrer des neuen Mercedes-Benz Junior-Teams in der DTM. Motorsport-Magazin.com bat die beiden jungen Piloten zum Gespräch.

Robert Wickens wird sein erstes DTM-Rennen von der 13. Startposition aus in Angriff nehmen. Nach den Testfahrten im Winter wusste der Kanadier nicht so recht, wie das Kräfteverhältnis zu Saisonbeginn aussehen würde. "Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte, denn erstmals waren alle mit der gleichen Spritmenge unterwegs", sagte er Motorsport-Magazin.com.

Sein Ziel, in Q3 vorzustoßen, hatte er zwar nicht erreicht, jedoch zeigte sich der 23-Jährige mit seinem 13. Platz nicht unzufrieden. "P13 ist nicht schlecht für mein erstes Antreten in der DTM", gab er zu.

Roberto Merhi kam über den 20. Startplatz nicht hinaus und klagte nach dem Qualifying vor allem über fehlenden Grip. "Ich weiß nicht, wie es morgen gehen wird. Im freien Training hat das Auto jedenfalls gut funktioniert, im Qualifying leider nicht", meinte er.

Merhi wechselte als regierender Champion der Formel 3 Euro Serie in die DTM und verließ damit den Formel-Sport in Richtung Tourenwagen. "Wenn ich mich hier gut mache, wird man sehen, was noch möglich ist", meinte er gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Es war eine gute Option, in die DTM zu kommen, ich befinde mich in einer guten Position."

Anders als viele Piloten entschied sich Merhi somit gegen einen Wechsel in die GP2, was wohl auch finanzielle Gründe hatte. "Früher kamen viele Leute von der Formel 3 in die GP2, aber heute können vielleicht noch 20 Fahrer die Kosten dafür aufbringen", sagte er.