Ralf Schumacher und Oschersleben - bislang keine Liebesgeschichte. Zwar schaffte es der Mercedes-Pilot 2008 bei seinem zweiten DTM-Rennen dort erstmals unter die besten Zehn - genau genommen Platz 10 - doch gute Resultate waren stets Mangelware. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr, dem bislang erfolgreichsten des ehemaligen Formel-1-Fahrers. "Leider hatte ich in den vergangenen Jahren hin und wieder etwas Pech und konnte nicht die erhofften Ergebnisse erzielen", gibt Schumacher zu.

Er ist überzeugt, dass das Qualifying in Oschersleben eine entscheidende Rolle spielt - wie bereits in Brands Hatch. Dort belegte der 36-Jährige den siebten Startplatz, im Rennen kassierte er als Fünfter die nächsten vier Meisterschaftspunkte. Mit 21 Zählern belegt Schumacher aktuell den siebten Gesamtrang.

Es lief nicht hundertprozentig rund

Schumachers Oschersleben-Leidensgenosse heißt David Coulthard. Der frühere F1-Kollege des Deutschen fuhr im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Oschersleben auf einer C-Klasse - und wurde Letzter des Feldes. "Damals lief es noch nicht hundertprozentig rund", erinnert sich der Brite zurück. "Ich musste erst die richtige Fahrzeugbalance finden." Seit seinem ersten Auftritt in der Magdeburger Börde sind einige Rennen vergangen, diesmal soll es besser ausgehen.

"Wenn uns das in diesem Jahr von Beginn an gelingt, sollte meine C-Klasse auch dort schnell genug sein, um ein gutes Ergebnis zu erzielen", hofft DC. Die Traktion spiele in der Motorsportarena eine wichtige Rolle, um aus den 180-Grad-Kurven gut herausbeschleunigen zu können, erklärte Coulthard die Eigenheiten des Kurses.