Zum vierten Mal in dieser Saison ging die Pole an Bruno Spengler. Zum vierten Mal in dieser Saison musste Dr. Wolfgang Ullrich nach dem Qualifying erklären, warum es keiner seiner Audi-Schützlinge auf den ersten Startplatz geschafft hat. Einer der Grüne soll heute das Wetter gewesen sein - aber egal ob heiß oder kalt, mit dem Norisring scheint sich Audi nicht so wirklich anfreunden zu können.

"Wenn nur einer unserer Fahrer dort vorne landet, dann zeigt das schon was. Für das Rennen ist das natürlich nicht der große Punkt, aber ein Qualifying zählt auch zum Rennwochenende", weiß der Audi-Motorsportchef. Wie immer geht es um ein paar Hundertstel, am Norisring sogar noch ein bisschen weniger. "Wir konzentrieren uns nun auf das Rennen. Wir haben 2011 zwar nicht so viele Poles, dafür aber schon einige Siege geholt..."

Warm oder kalt: Mercedes bestimmt das Tempo

Das kalte Wetter dürfe man jedenfalls nicht als Entschuldigung heranziehen. "Man muss immer 100 Prozent finden. Die Top-10 liegen hier so eng zusammen wie die Top-3 auf anderen Strecken. Wir kämpfen weiter und versuchen, das Maximum herauszuholen."

Der Rennsonntag sei auf dem Norisring ohnehin unberechenbar. "Es geht immer drunter und drüber, das kann man aber nicht in seine Strategie einbauen", erläutert Ullrich. "Wenn es doch mit dem Sieg klappt, wäre das besonders toll. Einfach wird es jedenfalls nicht, aber einfache Aufgaben gibt es im Motorsport auch sehr selten."