"Die Streckenführung in Oschersleben ist so unterschiedlich zu jener des vorausgegangenen Rennens in Brands Hatch wie zwei Streckenlayouts nur sein können. Besondere Bedeutung kommt hier dem gekonnten Überfahren der Streckenrandsteine zu - wer das am besten beherrscht, ohne Reifen und Fahrzeug-Unterboden zu beschädigen, sieht gut aus", erklärte Norbert Haug.

Die Strecke in der Magdeburger Börde ist ein ziemlich enger "Micky-Maus"-Kurs mit vielen rasch aufeinanderfolgenden Kurven, fahrerisch sehr anspruchsvoll und nicht gerade bekannt für großartige Überholmöglichkeiten. "Wir rechnen dort mit sehr starken Rivalen, sehen aber trotzdem Möglichkeiten", verriet der Mercedes-Motorsportchef. Für David Coulthard ist die Strecke wieder völliges Neuland.

Überholen fast unmöglich

" Wie ich von meinen Teamkollegen gehört habe, ist ein guter Startplatz auf dieser Strecke noch entscheidender als sonst, denn hier geht es im Feld besonders eng zu und Überholen wird äußerst schwierig. Deshalb konzentriere ich mich noch stärker auf das Qualifying und vor allem auf einen guten Start", sagte der Schotte. Seine Pace im Rennen von Brands Hatch stimmt Coulthard optimistisch.

"Wenn ich einen guten Startplatz und einen guten Start zusammenbringe, geht hoffentlich die Post ab", meinte der Mercedes-Pilot. Markenkollege Ralf Schumacher möchte seinen Aufwärtstrend von Brands Hatch fortsetzen. Der Deutsche geht zum dritten Mal in Oschersleben an den Start und weiß, worauf es ankommt. "Ein guter Startplatz ist auf dieser Strecke entscheidend, denn Überholen ist hier fast unmöglich", so Schumacher.