Beinahe in jedem Qualifying wird in der Saison 2010 ein Fahrer Opfer der neuen Dunlop-Reifen. Anscheinend schleichen sich ab und an Pneus ein, die nicht wie gewohnt funktionieren. In Brands Hatch erwischte es David Coulthard, der im zweiten Quali-Segment deutlich langsamer unterwegs war als zuvor.

In der ersten Session fuhr Coulthard mit einer Rundenzeit von 41.576 Sekunden noch auf den 13. Platz. Doch während alle anderen Fahrer ihre Rundenzeit im zweiten Abschnitt verbessern konnten, kam der Schotte nur auf 41.826 Sekunden.

"Zuvor sind wir sehr konstante Rundenzeiten gefahren, dann gab es aber ein Problem mit den Reifen", schildert Coulthard seine Schwierigkeiten im Gespräch mit der ARD. "Dabei haben wir nichts am Setup verändert und die Reifen genau wie zuvor vorbereitet."

Für Coulthard sei es kein Problem, wenn er der langsamste Fahrer auf der Strecke sei. Sehr wohl aber, wenn die Rundenzeit nicht gleichmäßig sondern total verschieden sind. "Das ganze hat sich schon in der Outlap angedeutet, als ich das Auto kaum auf der Strecke halten konnte."

Coulthard sprach nach dem Zeittraining sogar von einem Tiefpunkt der Saison, zumindest was die zweite Session anbelangt. Sein nächster Weg wird ihn zu Dunlop geführt haben - "für ein Gespräch mit einem Reifenexperten."