"Audi war hier 2009 sehr stark, daher haben wir sie auch dieses Jahr wieder stark erwartet. Mattias war auch stark, aber das wir fünf Autos in den Top-6 haben, ist richtig gut. Das ist eine große Verbesserung zum Vorjahr. Letztes Jahr war ich als einziger Mercedes-Pilot in den Top-4. Das Team hat einen großartigen Job gemacht", schwärmte Bruno Spengler.

Der Meisterschaftsführende geht am Nürburgring als Zweiter aus der ersten Startreihe ins Rennen. "Platz 2 ist gut, ich bin zufrieden. Ich hatte als einziger zwei Runden auf den Reifen. Mit einem guten Start kann ich nach der ersten Kurve schon Erster sein", verriet der Mercedes-Pilot. Spengler will zwar am Nürburgring unbedingt gewinnen, in Hinblick auf die Meisterschaft aber nicht volles Risiko gehen.

"Ich werde versuchen die maximalen Punkte zu holen. Ich lasse Mattias nicht so einfach gewinnen. Mein Ziel ist es, morgen einen Pokal nach Hause mitzunehmen, das wird nicht einfach. Aber ich werde nicht maximales Risiko gehen. Mal sehen, ich muss mich der Situation anpassen", sagte Spengler gegenüber Motorsport-Magazin.com. Dass fünf Mercedes-Kollegen hinter ihm stehen, sieht er nicht als Vorteil an.

"Das ist nicht beruhigend. Sicher ist es besser als wenn fünf Audis hinter mir stehen würden, aber die wollen auch nach vorne kommen. Ich muss aufpassen! Wir müssen gut durch die ersten Kurven kommen, die sind sehr gefährlich", betonte Spengler. Letztes Jahr ist ihm Ekström in der dritten Kurve ins Auto gefahren, danach war die Aerodynamik nicht mehr optimal. In Sachen Wetter wünscht sich Spengler nur kein "Mischmasch". "Wenn die Bedingungen konstant sind ist es mir egal, ob es regnet oder trocken ist", so der Mercedes-Pilot.