Beste Chancen werden auf dem Norisring den Fahrzeugen der vorletzten Generation eingeräumt, die mit 25 Kilogramm weniger Gewicht an den Start gehen dürfen als die aktuellsten Modelle. "Am Norisring würde ich mein 2009er-Fahrzeug freiwillig gegen einen 2008er-A4 eintauschen", betont Mattias Ekström. "Das Gewicht spielt auf dem Norisring eine ganz entscheidende Rolle."  

Deshalb freuen sich die Fahrer der 2008er-Fahrzeuge ganz besonders auf den Stadtkurs - allen voran Mike Rockenfeller aus dem Audi Sport Team Phoenix, der bei zwei der ersten drei DTM-Rennen des Jahres jeweils der beste Audi-Pilot war und sich mit seinem Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans einen persönlichen Traum erfüllte und entsprechend beflügelt nach Nürnberg kommt.

"Ich hätte nichts dagegen, nach meinem ersten Sportwagen-Sieg mit Audi auf dem Norisring meinen ersten DTM-Sieg zu feiern", sagt Rockenfeller. "Dass man dort mit einem Vorjahreswagen gewinnen kann, hat Jamie Green 2009 gezeigt. Und die Voraussetzungen sind für uns dieses Jahr noch besser."

Auch Katherine Legge geht erneut hochmotiviert ins Rennen, schließlich fuhr sie im vergangenen Jahr die schnellste Runde. "Ich freue mich auf den Norisring. Es ist die Heimstrecke von Audi, ein cooles Stadtrennen mit einer großartigen Atmosphäre. Wir waren dort im vergangenen Jahr sehr schnell. Ich hoffe, wir können das wiederholen. Am besten finde ich am Norisring das späte Bremsen", so die Britin.